Königsteiner Weihnachtsmarkt findet statt

Winterlicher Weihnachtszauber Foto: Stadt Königstein

Königstein (kw) – Der Königsteiner Weihnachtsmarkt findet wie geplant statt, er wird nicht abgesagt! Das beschloss am Montag der Magistrat der Stadt während seiner Sitzung. Bürgermeister Leonhard Helm: „Unser Konzept lässt das zu und unsere Planungen haben von Anfang an auf Sicherheit und Vorsicht gesetzt. Andere müssen jetzt absagen, unser Weihnachtmarkt kann unter den vorsorglich geplanten Bestimmungen geöffnet werden, weil wir nicht einen klassischen Markt aufbauen werden, sondern die Gastronomie unter 2G-Bedingungen öffnen und wieder die bewährte Adventsmeile haben.“ Somit findet in Königstein an allen Adventswochenenden etwas statt. Dabei gibt es drei Elemente: Als erstes die Adventsmeile, die schon im vergangenen Jahr für ein weihnachtliches Flair in der Fußgängerzone gesorgt hat. Hier stehen Verkaufsbuden, die an allen Adventswochenenden geöffnet haben, einige sogar auch unter der Woche. Die Kernöffnungszeiten liegen freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 12 bis 18 Uhr und sonntags von 13 bis 18 Uhr. Mittels Plakaten an den Weihnachtshütten können sich Interessierte über die Belegung informieren.

Auf dem Kapuzinerplatz wird es als zweiten Teil durchgängig ein Angebot mit Fahrgeschäften für Kinder geben – mit Hygienekonzept. Auch das hat sich im vergangenen Jahr schon bewährt. Die beliebte Schiffschaukel und das historische Kinderkarussell werden also auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Das dritte Element: Am zweiten Adventswochenende vom 3. bis 5. Dezember werden zusätzliche Verkaufsbuden im Kurpark und ein Gastronomiebereich vor dem Rathaus, auf dem 2G-Bedingungen herrschen, aufgebaut. Der Rathausplatz ist ausschließlich den Vereinen als Betreiber vorbehalten. Alle Besucher werden an diesem Wochenende gebeten, bei der Eingangskontrolle den Impf- oder Genesenennachweis sowie den Personalausweis bereitzuhalten. Die Öffnungszeiten sind am Freitag von 15 bis 20 Uhr, am Samstag von 12 bis 20 Uhr und am Sonntag von 13 bis 20 Uhr.

Um den Weihnachtseinkauf zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen, plant die Stadt an allen Nachmittagen der Adventssamstage einen Walk-Act als besonderen Hingucker. Beispielsweise kehrt am 4. Dezember der Nikolaus in Königstein ein, wer ihn in der Innenstadt besucht, kann sich ein kleines Geschenk abholen.

Helm: „Mit dem Königsteiner Konzept holen wir weihnachtliche Vorfreude in die Stadt und unterstützen unsere Geschäftsleute. Der Wunsch nach einem großen Markt im Kurpark war zwar am Anfang groß, jetzt zeigt sich aber, dass das vorsichtigere Konzept das sicherere ist.“



X