Kostenlose Online-Vorträge zu Solar, Fördermitteln und Hitzeschutz

Königstein (kw) – Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch im Juni Online-Vorträge, um Verbraucherinnen und Verbraucher rund um das Thema Energiesparen zu informieren. Über das Internet verfolgen Interessierte live und bequem von zuhause den Online-Vortrag und können den Experten über einen Chat Fragen stellen. Die Teilnahme ist kostenlos nach Anmeldung unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/vortraege/ möglich. Es können pro Vortrag 500 Personen teilnehmen.

Solar

Fragen rund um das Thema Solar? Dann sind Interessierte am Mittwoch, 9. Juni von 15 bis 16 Uhr bei der Fragestunde genau richtig. Der Energieberater der Verbraucherzentrale gibt zuerst eine kurze Einführung zum Thema Solaranlage. Danach können Fragen zu Anlagengröße, Komponenten, Speicher, Kosten, Instandhaltung, Ertrag, Meldepflichten und so weiter gestellt werden. Der Online-Vortrag richtet sich vor allem an private Haus- und Wohnungseigentümer.

Heizungstausch

„Alte raus und Neue rein“ – wenn das so einfach wäre. Viele Halbwahrheiten geistern zum Heizungstausch durch die Presse und das Netz. Doch wann muss meine alte Heizung wirklich raus? Was darf, kann oder muss ich Neues einbauen? Was kostet mich das alles und, vor allem, welche Förderungen bekomme ich für den Einbau einer neuen Heizung?

Im Online-Vortrag am Donnerstag, 10. Juni von 18 bis 19 Uhr erhalten Interessierte einen Überblick über die Systeme mit den dazugehörigen Förderungen sowie über die gesetzlichen Grundlagen und Möglichkeiten.

Energetische Gebäudesanierung

Sind Ihre Energiekosten zu hoch? Steigende Energiekosten veranlassen viele Hausbesitzer, über eine energetische Gebäudesanierung und/oder Heizungserneuerung nachzudenken. Doch wie schaffen sie es, die dafür notwendigen Investitionen zu stemmen? Welche Rolle spielt dabei der Staat? Wer kann was, wo und wie beantragen? Im Vortrag am Montag, 14. Juni von 17 bis 18.30 Uhr wird neben technischen Randbedingungen auch erläutert, welche Fördermöglichkeiten sinnvoll sind. Der Energieberater der Verbraucherzentrale zeigt Eigenheimbesitzern den Weg durch den Förderdschungel.

Tipps zum Hitzeschutz

Kühler wohnen – aber wie? Außenrollo? Nachtlüftung? Ventilator oder Klimaanlage? Welche Maßnahmen sind am effizientesten, um an heißen Tagen die Wohnung kühlen zu können? Und was benötigt wie viel Strom? Antworten auf diese Fragen erhalten Interessierte am Dienstag, 22. Juni von 18 bis 19.30 Uhr im Vortrag Hitzeschutz.

Ein Blick auf verbraucherzentrale-energieberatung.de lohnt sich, denn hier werden immer wieder neue Online-Vorträge angekündigt. Neben den Vorträgen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen auch individuelle Beratungen in Energiestützpunkten und zuhause an. Mehr Informationen gibt es auf verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter der Telefonnummer 0800- 809802400.



X