Königstein (kw) – Die Krippenspielfeier in der katholischen Kirche St. Marien war wieder ein besonderer Höhepunkt an Heiligabend. 45 Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren brachten mit viel Begeisterung, Gesang und Spielfreude die Weihnachtsgeschichte auf die Bühne – oder besser gesagt: in den Altarraum. Die Kirche war bis auf den letzten Stehplatz gefüllt, die Atmosphäre feierlich und zugleich herzlich, die Stimmung getragen von Musik und der Freude der jungen Darstellerinnen und Darsteller.
In nur sechs Proben studierten die Kinder das Krippenspiel ein, das erneut als musikalisch geprägte Krippenspielfeier gestaltet war. Begleitet wurde sie von einer kleinen Musikgruppe, bestehend aus Klavier, Geige und Klarinetten, die mit ihren einfühlsamen Klängen maßgeblich zur besonderen Stimmung des Abends beitrug.
Dass dies Jahr für Jahr gelingt, ist vor allem dem großen Engagement von Anja Lingner und Laura Herrmann zu verdanken, die das Krippenspiel nun schon seit einigen Jahren unter dem Motto „Ohne dich bleibt die Krippe leer!“ organisieren.
Unterstützt wurden die beiden in diesem Jahr von Mailin Herr, Emilie Lingner und Isabella Rothkögel – dem engagierten „Nachwuchs“, der vielleicht eines Tages selbst das Krippenspiel übernehmen wird. Mit viel Geduld und Liebe betreuten sie die zahlreichen Engelchen und trugen so entscheidend dazu bei, dass auch die jüngsten Mitwirkenden ihren großen Auftritt genießen konnten.
Anja Lingner zeigte sich begeistert vom Einsatz der Kinder: „Die Kinder machen das so wunderbar, in nur sechs Proben lernen sie die Texte und Lieder und an Heiligabend strahlen sie über das ganze Gesicht!“
Laura Herrmann blickte mit gemischten Gefühlen – zwischen Anstrengung und großer Freude – auf die Vorbereitung zurück: „Mit 45 Kindern das Krippenspiel einzustudieren ist manchmal sehr kräftezehrend, aber an Heiligabend zu sehen, wie wunderbar die Kinder das meistern und dass sie jedes Jahr das Weihnachtswunder in die Kirche bringen, lässt bei Anja und mir immer wieder Tränen übers Gesicht laufen!“ Dem fügt Anja Lingner hinzu: „Wir sind schon sehr stolz auf unsere Krippenspiel-Kinder!“
Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher dankten allen Beteiligten mit viel Applaus und spürbarer Anerkennung. Für viele gehört dieses Krippenspiel längst fest zum Weihnachtsfest in St. Marien dazu.
Auch in diesem Jahr soll die Krippe wieder lebendig werden: Lingner und Herrmann freuen sich erneut über zahlreiche Kinder, die mitmachen möchten. Langfristig vormerken: Der erste Termin für die nächste Krippenspielprobe ist am 5. November um 17 Uhr. Neue Gesichter sind herzlich willkommen – denn eines ist sicher: Ohne sie bliebe die Krippe leer.
