Kulturgesellschaft präsentiert ein spannendes Programm

Königstein
(kw) – Endlich! Nach rund zwei Jahren „Zwangspause“ startet die Königsteiner Kulturgesellschaft e.V. Ende Mai mit ihrem Programm in den Sommer 2022. „Es wird alles ein bisschen anders, aber wir hoffen, dass es unseren Gästen gefällt“, freut sich der Vorstand des Vereins auf den Neubeginn des bunten Veranstaltungsreigens.

Kleinkunst in der Werkstatt

Los geht es mit „Kleinkunst in der Werkstatt“ der Dachdeckerei Haub unter dem Motto „Dann gibt’s noch die Musik“.

Sabine Fischmann, Markus Neumeyer und Anselm Wild – oder besser gesagt, das Neue Frankfurter Schulorchester – singen, spielen und interpretieren Lieder und Texte von Robert Gernhardt bis Udo Lindenberg. Gute Unterhaltung und positive Energie sind also am Freitag, dem 27. Mai 2022, ab 20 Uhr garantiert.

Dialekt-Blues vom Feinsten

Einen Tag später, am Samstag, dem 28. Mai 2022, lässt der Frankfurter Mundartdichter und Liedermacher Rainer Weisbecker den Singer-Songwriter in sich zum Zuge kommen.

„Livehafdisch“ präsentiert er ab 20 Uhr neben einem unterhaltsamen Mix aus heiteren Mundartliedern, knackigem Dialekt-Blues, einfühlsamen Liebesballaden, Gedichten und lustigen Anekdoten aus seinen zahlreichen Mundartbüchern.

1953 im Frankfurter Stadtteil Niederrad geboren und im ‚Wilden Südwesten‘ der Mainmetropole aufgewachsen, schreibt der ehemalige Gitarrist der legendären Headline Bluesband und zeitweilige Bassist der Frankfurt City Blues Band seit Anfang der 70er Jahre Lieder, Gedichte, Geschichten und Blues im heimischen Dialekt.

Welthits „uff hessisch“

Nach der „Kleinkunst in der Werkstatt“, stehen am Freitag, 22. Juli 2022, Welthits auf Hessisch auf dem Programm. Tilmann Birr und Elis Behn reisen mit dem Mehrkulturwagen und bringen die fetten Hits von Reschescherm (Umbrella) bis Ich wird`s überlebe (I will survive) auf die Bühne.

Die Veranstaltung selbst ist eine Koproduktion mit dem Kulturkreis Kronberg e.V. und dem Freundeskreis der Kleinkunstbühne Fresche Keller Nidda.

mundWERK und Mundart

Weiter geht es dann am 24. August 2022 mit Hermann Groß und seinem Vortrag „Deham is deham“ in der Villa Borgnis. „Herzlich willkommen“ heißt es auch am Freitag, dem 2. und am Samstag, dem 3. September. Das neue Veranstaltungsformat mundWERK präsentiert an sechs verschiedenen Orten in der Königsteiner Stadtmitte Literatur und Kunst aus dem Taunus.

Jetzt beginnt aber erst mal der Kartenvorverkauf für „Kleinkunst in der Werkstatt.“ Die Karten für das Neue Frankfurter Schulorchester kosten 20 Euro und für Rainer Weisbecker 14 Euro. Erhältlich sind sie wie immer bei der Kur- und Stadtinformation in der Hauptstraße 13a, Telefon (0 61 74) 20 22 51, info[at]koenigstein[dot]de.

Ausführliche Informationen bietet auch die Internetseite der Königsteiner Kulturgesellschaft unter www.kultur-koenigstein.de.

Liedermacher Rainer Weisbäcker

Foto: Kulturgesellschaft



X