Leserbrief

Unsere Leserin Christine Wilke stellt sich als Nachbarin des Hotels Villa Rothschild die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Feuerwerk:

Wer entscheidet eigentlich, ob trotz der allgemeinen Waldbrandgefahr wiederholt Feuerwerk im Park – direkt am Burghain – der Villa Rothschild völlig widersinnig und unzeitgemäß veranstaltet wird? Wo bleibt die Vernunft und Verantwortung der zuständigen Stellen?

Warum macht der Betreiber des Hotels nicht von seinem Hausrecht Gebrauch?

Die Anwohner rund um das Gelände appellieren, endlich einzuschreiten und wie andere Orte Feuerwerk zu verbieten, um die Brandgefahr zu mindern. Alles ist knochentrocken und leicht entzündbar; Wasser mehr als knapp. Oder wäre ein Waldbrand mal der „Clou“ einer Hochzeitsfeier? So wie in einer Reifenfirma in Südhessen?

Handeln statt riskieren ist notwendig, auch wegen des Umwelt-, Natur- und Tierschutzes in Zeiten des Klimawandels. Wir sollten auch an die Gesundheit „unserer“ freiwilligen Feuerwehrleute denken!



X