Leserbrief

Unser Leser, Stefan Lingau, Königstein, schreibt uns zum Thema: Schulentwicklung – alle sind gefragt, alle denken mit.

Ich hatte von einer Sitzung erfahren, in der es um Schulentwicklung an der St. Angela-Schule geht. Als Vater von zwei Schülerinnen an der SAS bin ich der offenen Einladung gerne gefolgt, da ich neugierig war, in welchen Bereichen und wie umfangreich Schulentwicklung stattfindet und welche Themen aktuell auf der Agenda stehen.

Zuerst einmal erfahre ich: Schulentwicklung findet an allen Schulen statt, nicht nur an der St. Angela-Schule! Aber hier hat die Schulentwicklung eine lange Tradition, der Weg von einer Klosterschule zu der modernen zukunftsorientierten Privatschule, die sie heute ist, ist gigantisch. Zur heutigen Sitzung sind rund 20 LehrerInnen, Schülerinnen, Eltern zusammengekommen und sprechen über ganz verschiedene Themen. Von Fahrradparkplätzen über die Intensiv-Klasse für ukrainische Mädchen, über das Engagement von Eltern, Großeltern und Schülerinnen im schuleigenen Bistro, das durch diese Eigeninitiative so stark aufgestellt ist, bis hin zum vielseitigen digitalen Angebot und wie es noch verbessert werden kann, und über das Präventionsteam, das über das Löwenstark-Programm finanziert wird und dafür sorgt, die Persönlichkeit der Schülerinnen zu stärken. An vielen Stellen informiert der anwesende kommissarische Schulleiter Marcel Neeb die Sachlage. Ganz offen kann man hier seine Meinung sagen und sich einbringen. Ich denke, dass am Infotag der St. Angela-Schule, der am 5. November stattfinden wird, viele interessierte Eltern und Viertklässlerinnen auch viele Fragen stellen und Antworten erhalten. Und wenn diese so sind wie die Antworten auf der Schulentwicklungssitzung, dann werden viele ein deutlich heterogeneres Bild bekommen von dieser agilen und dynamischen Schule, die eben so viel mehr ist als eine traditionelle, katholische Mädchenschule.

Zwei Stunden dauert die Veranstaltung, an der ich aktiv und intensiv teilgenommen habe. Die nächste Schulentwicklungs-Sitzung ist im Dezember – ich bin mit Sicherheit wieder dabei.



X