Leserbrief

Unsere Leserin Monika Glasser sieht als Neu-Bürgerin in der Verkehrsbelastung ein wichtiges Thema für den City-Manager:

Wir sind ein älteres Ehepaar – zugezogen im Februar aus Kiel wegen der Nähe zu unserer Tochter, die schon länger in Königstein wohnt.

Wir finden die kleine Stadt sehr schön, vor allem haben wir die Einkaufsmöglichkeiten und die Ärzte quasi vor der Haustür und das Seniorenticket für Ausflüge in die Umgebung und andere Städte. Nirgends aber gibt es so eine „unangenehme“ Belastung durch den Auto- und Busverkehr wie hier in Königstein – das empfinden wir schon als große Zumutung für die Bürger. Wir leiden sehr unter diesem Verkehrsstress und auch Freunde aus Kiel, die uns gern hier mal besuchen, können nicht verstehen, dass der Verkehr durch die Innenstadt geleitet wird.

Gibt es nicht die Möglichkeit, den Bahnhof mehr einzubeziehen und dann kleinere Zubringerbusse in die Innenstadt zu leiten, zumindest, wenn der Berufsverkehr und der Verkehr zu den Schulen vorbei ist? Vielleicht könnte man das zumindest dann versuchen, wenn nicht die Stoßzeiten morgens und abends größere Busse erforderlich machen.

Ich denke, hier könnte auch der neu eingesetzte City Manager einen Schwerpunkt setzen.



X