Mach’s daheim: Nachbarn kennenlernen

Königstein (hhf) – Die Welt ist groß und das Internet macht sie klein – da pflegt man global persönliche Verbindungen, während immer mal wieder davon zu lesen ist, dass Menschen in ihrer Wohnung versterben, ohne dass es im Haus jemandem auffällt. Auch in Königstein hat es solche Fälle bereits gegeben, der letzte ist noch kein Jahr her.

Sicherlich macht es vor dem Hintergrund einer Krankheitswelle besonders viel Sinn, einmal grundsätzlich festzustellen, ob es allen im Haus oder gegenüber noch gut geht, oder vielleicht Hilfe beim Einkaufen benötigt wird. Für die Helfer selbst springt dabei – neben einem guten Gewissen und vielleicht neuen Freundschaften – auch ein ganz direkter Nutzen heraus, nämlich ab und zu ein Grund, das Haus zu verlassen...

Wie aber Kontakt aufnehmen, ohne sich anzustecken oder aufdringlich zu erscheinen? Sänger kennen vielleicht das Volkslied „Wenn alle Brünnlein fließen“, darin ist für Liebende ein Tipp versteckt: „Wenn ich mein Schatz nicht rufen darf, tu ich ihm winken ...“ Zuwinken ist virenfrei,, sogar bei Begegnungen auf der Straße, eine nette Geste, die trübe Gedanken vertreibt. Wen man aber nicht sehen kann, kann man anrufen, wenngleich die Benutzung des Telefons als Haussprechanlage Geld kostet. Klingeln und Sprechanlage benutzen, könnte zum falschen Moment geschehen, wie wäre es stattdessen einen Zettel oder ein Briefchen in den Briefkasten zu legen? Absender „der Nachbar“ und die Lasche „nicht geleckt, nur gesteckt“, da kommt bestimmt bald eine Antwort drauf.

Gespräche von Fenster zu Fenster oder Balkon – aus dem Garten ist auch nicht sonderlich gefährlich – können aufgrund der Umstände richtig lustig werden, vielleicht der Zündfunke für spätere Nachbarschaftsfeste rund um den Grill werden. Und auch der Schutz gegen Einbrecher wächst, wenn alle, die nun den regelmäßigen Blick zum Nachbarn einüben, den später weiter beibehalten. Ganze „Einbruchsserien“ wie in den letzten Monaten rund um die Parkstraße sollten damit endgültig der Vergangenheit angehören.



X