Mädchen + Mathematik = Erfolg

Mit exakt berechneten 1,4999 Metern Abstand präsentieren Lucia Wohlbach und Maja-Sophie Utsch ihre Urkunden im Beisein der verantwortlichen Lehrerin Tanja Hartmann (von links nach rechts). Ob die Zeugnisse auch soooo einsplus aussehen? Foto: SAS

Königstein (kw) – Wie in jedem Schuljahr mussten sich die Schüler*innen aller achten Klassen im letzten Dezember den Herausforderungen des hessischen Mathematikwettbewerbs stellen.

Auch 121 Schülerinnen der St. Angela-Schule setzten sich mit unterschiedlich schweren Aufgaben aus den Bereichen Algebra, Stochastik und Geometrie auseinander und erzielten in der ersten Runde hohe Punktzahlen.

Motiviert traten dann im März Hannah Riemann, Maja-Sophie Utsch und Charlotte Hofmann als Schulsiegerinnen im Gymnasium und Lucia Wohlbach und Emilie Kastl als Schulsiegerinnen in der Realschule auf Kreisebene gegen die Schüler*innen der anderen Schulen im Hochtaunuskreis an.

Mit hervorragenden Ergebnissen aller Beteiligten ging auch diese Runde zu Ende. Besonders Maja-Sophie Utsch und Lucia Wohlbach überzeugten hierbei mit souveränen Leistungen und das Ergebnis lautete dementsprechend jeweils: „erster Platz auf Kreisebene“.

Stolz erzählten sie hinterher von den Herausforderungen dieses Tages und wie viel Spaß sie beim Rechnen, Knobeln und Ausprobieren hatten. Trotzdem war auch ein gewisser Respekt vor der anstehenden letzten Runde zu spüren, nämlich dem Landesentscheid am 9. Juni.

Völlig zu Unrecht, wie das nun durch das Hessische Kultusministerium veröffentlichte Ergebnis zeigt: Sowohl Lucia als auch Maja-Sophie haben wieder eine herausragende Leistung gezeigt und sich gegenüber vielen Konkurrent*innen durchgesetzt. Beide belegen jeweils einen großartigen 6. Platz in Hessen.



X