Männerchor 1893 Königstein – Chorabend am 9. November zum 130-jährigen Bestehen

Der Männerchor Königstein im Juni 1930 bei der Fahnenweihe vor dem Vereinslokal „Messer“, heute „Ratsstuben“. Fotos: privat

Königstein (kw) – Ja wissen die denn nicht wie alt ihr Verein ist? Doch, aber durch Corona bedingt hat sich zunächst einiges verschoben und die 130-Jahr-Feier kann somit erst 2024 stattfinden.

Als sich der Verein am 30. Oktober 1896 konstituierte und er im November des Jahres angemeldet wurde, war er mindestens schon mehr als drei Jahre alt. Dem ersten Auftritt am 7. August 1893 – mit drei Liedern – gingen sicher einige Proben voraus, vielleicht aber auch mehr. Folgt man einem Presseartikel aus den 1920er Jahren, so führen die Wurzeln über 1873 möglicherweise zurück bis ins Jahr 1861. Es könnten also auch schon 150 Jahre oder das eine oder andere Jahr mehr sein. Der Verein gehört somit – so oder so – zu den ältesten noch existierenden Vereinen in der Königsteiner Kernstadt und ist dort der zweitälteste musiktreibende.

Am Samstag, 9. November, wird mit einem Chorabend im Haus der Begegnung (großer Saal) gefeiert. Die Gäste erwartet dabei ein abwechslungsreiches Programm. Die Chöre und Chorgruppen haben allesamt jeweils ihre eigene Philosophie und bieten somit zusammen ein breites Spektrum der Chormusik. Neben den beiden Chören „Sing mit Swing“ und „Männer Pur“ von der Singgemeinschaft 1860/1893 präsentieren sich befreundete Chöre und Überraschungsgäste. Als „Special Guests“ sind die Damen vom Frankfurter Harmonie Ensemble eingeladen. Das ist eine koreanische Gesangsformation. Saalöffnung ist um 18 Uhr, das Programm beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Gerne können im Vorfeld Plätze reserviert werden – entweder per E-Mail unter vorstand[at]maennerchor-1893-koenigstein[dot]de oder telefonisch unter 06174 7457 (auch Anrufbeantworter).

Weitere Artikelbilder



X