Mehr Grün und Blüh‘n in der Stadt

Zwei Anlieger, die die Aktion unterstützen und sich auch um die Bepflanzung kümmern wollen, schauen Heinrich Alter und Andrea Schmitt vom BID Innenstadt Königstein beim Pflanzen zu. Foto: privat

Königstein (kw) – Mit einer neuerlichen Aktion hat der Verein BID-Innenstadt Königstein erneut einen Beitrag geleistet, die Stadt noch schöner und lebenswerter zu machen. Dieses Mal war die Kirchstraße das Zielobjekt. „Insbesondere die Ostseite erscheint kahl und mit der Schließung der Bäckerei Hees ist dort auch ein Magnet der Belebung weggefallen“, bringt Heinrich Alter vom Vorstand des BID-Vereins das Problem auf den Punkt.

Dem Rechnung tragend wurden an drei Stellen auf der Ostseite und einer auf der Westseite in kleinen Halbinseln rote und weiße Rosen für den Sommer und Erika für den Winter eingepflanzt. Letztere werden im Frühjahr durch Lavendel oder Blauglöckchen ersetzt werden.

Nach der erteilten Erlaubnis für die Pflanzaktion durch die zuständige Dezernentin im Magistrat, Gabriele Terhorst, entfernte der Betriebshof der Stadt in einem vorbereitenden Schritt die Gehwegpflasterung auf den Inseln. Von der Schlosserei Schwager werden im Nachgang noch Schutzgitter vor den Hauswänden angebracht, dieselben, die schon in der Fußgängerzone vergleichbare Pflanzen stützen und schützen. Die anliegenden Hauseigentümer haben signalisiert, dass sie sich auch um die Blumenwiesen kümmern, vor allem auch mit einigen Tropfen Wasser deren Durst stillen wollen.

„Mit dieser Aktion und nach der von der Stadt inzwischen durchgeführten Beschaffung neuer, funktionstüchtigerer Abfallbehälter sowie der Fortsetzung der Bemalung der Verteilerkästen der Versorgungsunternehmen durch die Kunstwerkstatt Königstein sind wir auch dieses Jahr wieder ein paar Schritte auf dem Weg zu einer sauberen und attraktiven Innenstadt weitergekommen“, resümiert Heinrich Alter.



X