Nachruf Hans-Joachim Decani

Königstein (kw) – Vor gut einer Woche, am 27. Januar 2023, verstarb der langjährige Stadtbrandinspektor und Ehrenmitglied der Feuerwehr Königstein-Mitte, Herr Hauptbrandmeister Hans-Joachim (Jochen) Decani im Alter von 89 Jahren.

Decani trat 1959 in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Königstein im Taunus ein und wurde 1965 Wehrführer.

Im Zuge der Gebietsreform war er der erste Stadtbrandinspektor der Stadt Königstein im Taunus und somit auch für die neuen Stadtteile Falkenstein, Schneidhain und Mammolshain verantwortlich.

Unter seiner Führung entwickelte sich die Qualität der Feuerwehr Königstein mit ihren Stadtteilen zum Schutz und Sicherheit der Bevölkerung erheblich.

So wurde unter ihm der Fuhrpark der Wehr modernisiert und die erste Drehleiter beschafft, das Hilfeleistungszentrum (HLZ) am Kaltenborn erbaut und der Hessische Feuerwehrtag 1976 mit großem Erfolg in Königstein durchgeführt.

Bis 1983 führte er die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Königstein, trotz eigener großer beruflichen Belastung, hervorragend und verantwortungsvoll. Er legte damit den Grundstein für eine heute top ausgestattete und leistungsstarke ehrenamtliche Wehr.

Zudem war er Gründungsmitglied des Kreisfeuerwehrverbands im Hochtaunuskreis 1973.

Für seine hervorragenden Leistungen wurde er mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem selten verliehenen Deutschen Feuerwehrkreuz in Gold.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehren der Stadt Königstein verneigen sich vor einer großartigen Führungskraft und Kameraden. (Christoph Schwarzer, Sprecher der Feuerwehr Königstein)



X