Nachwuchs bei den Burguhus

Uhumama mit einem der Jungtiere Foto: Anne Pfenninger

Königstein (kw) – Es gibt erfreuliche Neuigkeiten vom Uhupaar auf der Königsteiner Burg. „Charlotte“ und „Leopold“, wie die beiden Schleiereulen von ihren Fans liebevoll genannt werden, sind zum vierten Mal Eltern geworden.

Die ersten beiden Male konnte das Brutgeschehen live auf der YouTube-Seite der Stadt Königstein verfolgt werden. Dazu gab es einen Livechat und immer wieder tolle Aufnahmen aus dem Leben der Uhus. Millionen Zuschauer verfolgten Tag und Nacht das Geschehen. Seit dem vergangenen Jahr haben sich die geschützten Vögel allerdings einen anderen Nestplatz gesucht – abseits der Kamera. Bürgermeister Leonhard Helm: „Wir können die Uhus nicht mehr minutiös beobachten, sind jetzt auf eher seltene Sichtungen angewiesen. Bisher wurden zwei Junguhus in der aktuellen Brutnische entdeckt.“

Helm weiter: „Die Sicht ist sehr eingeschränkt, dennoch können wir beobachten, dass die Kleinen rasant wachsen.“

Nach den bisherigen Beobachtungen geht es Eltern wie Kindern gut. Wie in den Jahren zuvor, hat die Stadt Königstein Schutzmaßnahmen für diese streng geschützten Eulen vorgenommen. Deshalb gilt ab sofort wiederum ein Hundeverbot auf der Burg Königstein, denn die Jungtiere verlassen im Laufe der Entwicklung das Nest. Diese Maßnahme schützt im Übrigen auch die Hunde selbst. Im ersten „Uhujahr“ verteidigte der Uhuvater nämlich seinen Nachwuchs und flog eine kleine „Attacke“ gegen einen Hund. Der Vierbeiner blieb unverletzt, aber der Stress für die Uhus und Hunde ist unnötig.

Die Königsteiner Burg ist ohne Einschränkungen täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder.



X