Neuer Vorstand des Tennisclubs stellt sich der Herausforderung

Königstein
(kw) – Mit einem verkleinerten Vorstand aus drei altbekannten und vier neuen Gesichtern geht der Tennisclub Königstein (TCK) ins neue Jahr. Wiedergewählt wurden Mitte Dezember auf der coronabedingt ausnahmsweise für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 abgehaltenen Mitgliederversammlung der 1. Vorsitzende Jörg Meyer und Schatzmeister Guido Peters, der sich künftig auch um die Mitgliederbetreuung kümmert.

Weiterhin mit dabei ist auch Heike Peters – bislang als Beisitzerin für Sport im Vorstand aktiv, übernimmt sie nun den Posten als Beisitzerin für Presse und Kommunikation.

Vor der Wahl hatten die anwesenden Mitglieder im Haus der Begegnung zunächst eine umfangreiche Satzungsänderung einstimmig verabschiedet, die unter anderem eine Neuordnung der Vorstandsposten beinhaltet. Statt zuvor zehn Vorstandsmitgliedern steuert nun ein siebenköpfiges Team den Traditionsverein, der auf ein mehr als 65-jähriges Bestehen zurückblicken kann.

Neu im Vorstand sind der aktive ATP-Tennisprofi Andre Begemann als Leiter Sport sowie Dieter Pfaff als Leiter Infrastruktur. Beide übernehmen zusammen mit Schatzmeister Guido Peters in Personalunion den Posten des 2. Vorsitzenden. Jörg Meyer übernimmt ebenfalls in Personalunion den Posten als Sportkoordinator Jüngstentennis. Komplettiert wird die Vereinsführung durch Tanja Burgardt als Sportkoordinatorin Jugend sowie Andreas Schulte als Sportkoordinator Erwachsene.

Abschied

Nach teils langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit verabschiedeten sich gleich sieben Vereinsmitglieder aus der aktiven Vorstandsarbeit: Daniela Krogmann (2. Vorsitzende), Corinna Schmitt (Sportwartin), Katrin Eichert (Schriftführerin), Simona Krüger (Pressewartin), Marcus Schmitt (Technischer Leiter), Martin Casper (Jugendwart) und Jürgen Scherer (Beisitzer Technik), der sich in den vergangenen Jahren unter anderem als Projektleiter für den Bau des fünften Sandplatzes auf dem Vereinsgelände an der Falkensteiner Straße zeit- und arbeitsintensiv eingebracht hatte.

Ehrenmitglieder ernannt

Für sein langjähriges Engagement dankte der TCK Jürgen Scherer mit der Ernennung zum Ehrenmitglied. Diese Auszeichnung wurde auch Waldemar Perlik zuteil, der bis vor kurzem Hessens ältester aktiver Tennisspieler war, bevor er jetzt aus gesundheitlichen Gründen den Schläger in die Ecke gestellt hat.

Weiterhin sportlich aktiv ist Königsteins und Hessens erfolgreichste Tennisspielerin: Eva Pfaff wurde ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt.

Große Herausforderungen

In seiner ersten Vorstandssitzung des Jahres stellte der neu gewählte Vereinsvorstand die Weichen für die Saison 2022 und die folgenden Jahre. In diesem Sommer geht der TCK mit 27 gemeldeten Mannschaften in die Saison. Mit den Herren 40, den Damen 40 I und II, den Herren 50 und Herren 70 starten gleich fünf Teams und somit so viele wie noch nie in der Vereinsgeschichte auf Landesebene.

TCK-Chef Jörg Meyer freut sich über die sportliche Entwicklung des Clubs, blickt aber mit Sorgenfalten auf die Platzkapazitäten: „Vereine mit fünf Plätzen melden im hessischen Durchschnitt neun Teams.

Mit unseren 27 Teams decken wir die Nachfrage nach Tennis in Königstein noch nicht einmal komplett ab und stehen bei der Durchführung von Trainings- und Spielbetrieb vor gewaltigen Herausforderungen.“ Erforderlich sei daher eine möglichst schnelle Erweiterung der Infrastruktur.



X