Neuigkeiten zu „Herzen für eine Neue Welt“

Von links nach rechts: Zweiter Vorsitzender Gerhard Benner, Geschäftsführerin Angelika Kilb und Vorsitzender Dr. Walter Leidinger. Fotos: privat

Königstein (kw) – Im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung des Vereins „Herzen für eine Neue Welt“ wurde ein neues Vorstandsteam für die nächsten drei Jahre gewählt. Nach vorangegangener Absprache gab es unter anderem einen Wechsel in der Führungsspitze. Der bisherige Erste Vorsitzende Gerhard Benner verzichtete aus Altersgründen auf eine weitere Kandidatur und tauschte mit seinem bisherigen Stellvertreter, Dr. Walter Leidinger, dem ehemaligen Leiter vom Chem-Park Dormagen, die Positionen. Neben der nach wie vor aktiven Beisitzerin, Hildegard Wagner, komplettiert Dr. Axel Wilms als neuer Beisitzer den Vorstand. Die Geschäftsleitung liegt weiterhin in den Händen von Angelika Kilb, die in der Geschäftsstelle von Claudia Jeckel, von Astrid Daling im Bereich Pressearbeit und von Sandra Sieber-Seltmann im Bereich „Lernen mit Herz“ tatkräftig unterstützt wird.

Neue Freiwillige

Seit vielen Jahren unterstützen Freiwillige aus Deutschland, die über die Organisation „Weltwärts“ entsandt werden, die Arbeit im Sozialprojekt in Peru. Sie werden in Zusammenarbeit mit dem peruanischen Partnerverein „Corazones para Peru“ und nach Vorplanung durch Claudia Jeckel in verschiedenen Arbeitsbereichen eingesetzt und sind für die Dauer eines Jahres dort. Im Juli brachen 13 junge Deutsche, die gerade ihr Abitur bestanden hatten, zum „Herzensabenteuer“ auf. Bei ihrer Ankunft in Cusco wurden sie freudig von den letztjährigen Freiwilligen begrüßt, die sie in einer einwöchigen Übergangsphase noch in ihre neuen Aufgabenbereiche einführten und dann ihre eigene Rückkehr nach Deutschland antraten.

Neues Agrarbildungszentrum

Das bisherige Agrarzentrum „Santa Rosa“, das ursprünglich für die Eigenversorgung des Kinderdorfs mit Obst, Gemüse, Honig, Eiern und anderen landwirtschaftlichen Produkten geplant und eingesetzt war, erfuhr in den letzten beiden Jahren eine totale Umstrukturierung zu einem Agrarbildungszentrum und steht kurz vor der Vollendung. „Dank großzügiger Unterstützung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wurden in dieses Projekt bisher rund 430.000 Euro investiert, von denen der Verein ‚Herzen für eine Neue Welt‘ selbst 25 Prozent beisteuern musste“, informiert dazu Gerhard Benner. Die zukünftige Bestimmung der Anlage werde nicht nur die weitere Eigenversorgung des Kinderdorfes Munaychay sein, sondern ein weiterer Schwerpunkt in der Schulung der Menschen liegen, die in der umliegenden Region unter einfachsten Verhältnissen leben. Benner weiter: „Sie sollen in Fortbildungsveranstaltungen lernen, wie man heute zeitgemäß nachhaltigen und ökologischen Ackerbau betreibt und in neuer Agrartechnik sinnvoll landwirtschaftliche Maschinen einsetzt.“ Im Zusammenhang mit allen Neuerungen sei auch die Wasserversorgung sowohl für das Kinderdorf Munaychay als auch für die Bauerngemeinde San Isidro komplett neu geplant und organisiert worden. „Die Finanzierung dieser bedeutenden Maßnahme wurde nahezu vollständig von den ‚Rotariern‘ aus Dormagen unter Federführung von Dr. Walter Leidinger, die sich bei einem Besuch in unserem Projekt einen Eindruck über unsere Aktivitäten in Peru verschaffen konnten, übernommen“, unterstreicht der neue Zweite Vorsitzende abschließend.

Weitere Informationen zu Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins „Herzen für eine Neue Welt“ finden Interessierte online unter http://herzenhelfen.de.

Weitere Artikelbilder



X