Neuigkeiten von den Königsteiner Leichtathleten

Königstein (kw) – Seit dem 12. Mai läuft der Trainingsbetrieb des Königsteiner LV (KLV) auf dem Sportplatz „Altkönigblick“ wieder. Nach einem Stufenplan und unter strengen Auflagen sind die Athleten wieder auf die Tartanbahn zurückgekehrt. In den zwei Monaten, in denen der Trainingsbetrieb Coronabedingt ruhte, arbeitete der Vereinsvorstand dennoch hinter den Kulissen unverändert weiter. So vermeldet der KLV nunmehr eine Verlängerung der Zusammenarbeit mit dem Hauptsponsor Taunus Sparkasse, zwei Zugänge von talentierten Nachwuchsathleten sowie ein neues Gesicht im Trainerteam: Mit Conrad Heinemann und Georg Becher haben sich zwei Läufer des Jahrgangs 2003 dem Verein angeschlossen, das Trainerteam verstärkt seit Anfang Juni Nicolas Best.

Conrad Heinemann wechselt vom LAZ Ludwigsburg in den Taunus, da er ab August das Sportinternat der Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt besuchen wird. Der U18-Athlet bringt eine Bestzeit von 1:58,95 Minuten über 800 Meter mit und rangierte damit im Vorjahr auf Platz 37 der DLV-U18-Bestenliste. In der zurückliegenden Hallensaison lief er mit dem Staffelquartett seines Vereins über 4x200 Meter bei den Deutschen U20-Hallenmeisterschaften auf den neunten Platz; seine persönliche 400-Meter-Bestzeit unter dem Hallendach verbesserte er auf 53,78 Sekunden. „Ich betreibe Leichtathletik seit ich zwölf bin“, so der Mittelstrecken-Spezialist, der künftig bei den HLV-Landestrainern Benjamin Stalf und Georg Schmidt trainieren wird. Den Wechsel ins Frankfurter Sportinternat und zum Königsteiner LV sieht er als „nächsten Schritt meiner sportlichen Laufbahn, denn ich möchte unbedingt einmal für Deutschland bei einer internationalen Meisterschaft starten.“

Der Schloßborner Georg Becher ist ein noch unbekanntes Gesicht in der heimischen Leichtathletik-Szene. Seine Leidenschaft zur Mittel- und Langstrecke, aber auch zum Cross-Lauf entdeckte der Gymnasiast während eines Auslandsjahrs in Florida, wo er es dank starker Leistungen bis zu Wettkämpfen auf States-Ebene brachte. „Durch den Corona-Ausbruch musste ich meine Saison in den USA vorzeitig abbrechen. Das ist natürlich sehr schade, denn nach der Cross-Saison war ich auch auf der Bahn ziemlich gut drauf“, so der 16-Jährige. Im Rückflug-Gepäck aus den USA bringt er Bestzeiten von 18:46 Minuten auf der 5000-Meter-Cross-Strecke, 2:07 Minuten über die 800 Meter sowie handgestoppte 54 Sekunden in der 4x400-Meter-Staffel mit.

Neu im Trainerteam des KLV ist Nicolas Best. Der studierte Sportwissenschaftler arbeitet hauptberuflich als Sporttherapeut und Personal Trainer im Kronberger Gesundheits- und Rehazentrum Reaktiv; daneben ist er als Fußballtrainer tätig, unter anderem war er bei der TSG 1899 Hoffenheim und ist aktuell bei der Eintracht Frankfurt Fußballschule im Einsatz. Nach mehr als zehn Jahren im Fußball zieht es den Leichtathletik-C-Lizenz-Inhaber und früheren Mehrkämpfer nun wieder auf die Tartanbahn zurück. Beim KLV wird der 26-Jährige eine Gruppe der Allgemeinen Leichtathletik betreuen und auch Athleten der Wettkampfgruppen unterstützen.

Neben der personellen Verstärkung gibt es beim Taunusclub auch auf Sponsorenseite Neuigkeiten: „Wir freuen uns sehr, dass uns die Taunus Sparkasse in einer gerade auch für Vereine nicht leichten Zeit weiterhin unterstützen wird“, so Vereinschef Markus Kohlenbach. Dass der Vertrag mit dem Hauptsponsor um ein weiteres Jahr verlängert wurde, „gibt uns die Möglichkeit, auch weiterhin den Breiten- wie den Leistungssport zuverlässig zu fördern. Unter anderem konnten wir die Verträge mit unseren Top-Athleten vorzeitig verlängern, was für alle Seiten planerische Sicherheit bedeutet.“ Neben den Weitspringern Maryse Luzolo und Gianluca Puglisi darf sich auch Siebenkämpferin Vanessa Grimm berechtigte Hoffnung auf einen Start im Nationaltrikot 2021 machen.



X