Noch ist diesjähriger Königsteiner Weihnachtsmarkt nicht vom Tisch

Königstein – Auf Einladung von Bürgermeister Leonhard Helm und Erstem Stadtrat Jörg Pöschl kamen vor einer Woche mehr als 30 Vereinsvertreter im Haus der Begegnung zusammen, um sich über die aktuelle Situation zur Durchführbarkeit eines Weihnachtsmarktes in Königstein zu informieren.

Das Team Weihnachtsmarkt der Stadtverwaltung stellte ein auf den momentan geltenden Verordnungen basierendes Konzept, das sich zur Prüfung im Gesundheitsamt Bad Homburg befindet, sowie die Rahmenbedingungen und Umsetzungsvoraussetzungen vor. Die anschließenden Fragen und Diskussionen waren von den Gedanken der Vorsicht und des Miteinanders geprägt. Einige Vereine konnten sich nach den Worten von Jörg Hormann, zuständig für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung, „spontan die eigene Beteiligung vorstellen, andere möchten das Thema vereinsintern noch besprechen.“

Im Nachgang an die Besprechung ging einen Tag später eine E-Mail zum Stand der Dinge in Sachen Planspiele zum Königsteiner Weihnachtsmarkt an die örtlichen Vereine. Darin wurde angekündigt, dass nach der Rückmeldefrist, dem Austausch mit dem Gesundheitsamt Bad Homburg und einer internen Umsetzungsprüfung in der letzten Oktoberwoche eine präzisere Aussage darüber getroffen werden kann, ob an Planungen für einen Weihnachtsmarkt festgehalten werden kann. „Alle Gespräche, Planungen und Umsetzungen verstehen sich vorbehaltlich geltender Regelungen und können bis zum Tag der Veranstaltung zur Absage auf Grund des Infektionsgeschehens führen. Dies ist allen Beteiligten bewusst“, unterstreicht Hormann. (pu)



X