Notfalldaten aus der Dose

Königstein (kw) – „Wir gehen auf den Markt, weil es den Menschen immer schwerer fällt, in ein Büro zu gehen“, so die Erkenntnis von Edeltraut Lintelow, die im Namen von Caritas Pflege und Betreuung gelegentlich ihren Stand am Rand des Wochenmarktes aufbaut. Dabei erlebt sie jedes mal, dass ihr Konzept aufgeht, denn es finden sich immer genügend Gesprächspartner ein, die hier völlig ungezwungen eine Unterhaltung führen können, über Dinge, die ebenso wichtig wie unausweichlich sind. Dinge, die gerne in Form eines festen Termins vor sich her geschoben werden.

„Pflegeberatung wird immer wichtiger“, deshalb geht Edelgard Lintelow vor allem auf die Straße, aber sie beantwortet auch gerne alle anderen Fragen, zum Beispiel „Was macht die Caritas eigentlich?“ – Nun, sie macht viel mehr, als in diesen kleinen Bericht passt, aber in der Königsteiner Fußgängerzone tut sie eines mit besonderem Erfolg, nämlich die Verteilung von „SOS-Dosen“. Sie sind leer, sollen gefüllt werden mit allen wichtigen Daten für den Notfall. Dann kommen sie in den Kühlschrank, denn dort sieht eher jemand nach als unter dem Bett oder im Wandregal. Aufkleber, die darauf hinweisen, gibt es dazu.

Keine schlechte Idee, also Augen auf beim nächsten Marktbesuch – in loser Folge wird die Caritas hier wieder auftauchen. Man kann Edeltraut Lintelow aber auch unter (06174) 959996-0 telefonisch erreichen oder ein E-Mail an pflegeundbetreuung[at]caritas-hochtaunus[dot]de schicken.
Foto: Friedel



X