Notrufsystem verriet Unfallflüchtigen

Königstein
(kw) – In der Nacht zum Mittwoch sorgte das in einem Pkw eingebaute Notrufsystem für die schnelle Aufklärung einer Unfallflucht in Königstein. Gegen Mitternacht meldete eine Zeugin, dass soeben ein Audi im Mammolshainer Weg von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Laternenmast geprallt sei. Anschließend hatte die Person am Steuer ihre Fahrt verbotenerweise fortgesetzt. Nahezu zeitgleich mit dem Anruf der Zeugin ging bei der Polizei eine Meldung der Rettungsleitstelle ein. Dort war über ein in einem Audi verbauten Notrufsystem ein automatisierter Notruf eingegangen, wobei auch der Standort des Fahrzeugs automatisch übermittelt wurde. Eine Streife konnte das Fahrzeug danach auf der B8 – etwa drei Kilometer entfernt von der Unfallstelle – ausfindig machen und kontrollieren. Der Fahrer des erheblich beschädigten A6 war zwar unverletzt geblieben, ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte jedoch einen Wert von über 1,6 Promille. Dem 53-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Der Pkw musste abgeschleppt werden, wobei sich der Schaden an dem Audi sowie der Straßenlaterne auf fast 20.000 Euro summierte. Den betrunkenen Fahrer erwartet eine Strafanzeige.



X