Ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag

Königstein (kw) – „Kommt, alles ist bereit”: Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 laden die slowenischen Frauen ein zum Weltgebetstag am Freitag, 1. März. Ihr Gottesdienst entführt uns in das Naturparadies zwischen Alpen und Adria, Slowenien. Und er bietet Raum für alle. Es ist noch Platz – besonders für all jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden wie Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose.

Die Künstlerin Rezka Arnuš hat dieses Anliegen in ihrem diesjährigen Titelbild symbolträchtig umgesetzt. In über 120 Ländern der Erde rufen ökumenische Frauengruppen damit zum Mitmachen beim Weltgebetstag auf. Auch in vielen evangelischen und katholischen Kirchen im Dekanat Kronberg finden am Abend ökumenische Gottesdienste statt mit Gebeten und Gestaltungsideen aus Slowenien.

Slowenien ist eines der jüngsten und kleinsten Länder der Europäischen Union. Von seinen gerade mal zwei Millionen Einwohner*innen sind knapp 60 Prozent katholisch. Obwohl das Land tiefe christliche Wurzeln hat, praktiziert nur gut ein Fünftel der Bevölkerung seinen Glauben. Bis zum Jahr 1991 war Slowenien nie ein unabhängiger Staat. Dennoch war es über Jahrhunderte Knotenpunkt für Handel und Menschen aus aller Welt. Sie brachten vielfältige kulturelle und religiöse Einflüsse mit. Bereits zu Zeiten Jugoslawiens galt der damalige Teilstaat Slowenien als das Aushängeschild für wirtschaftlichen Fortschritt. Heute liegt es auf der „berüchtigten“ Balkanroute, auf der im Jahr 2015 tausende vor Krieg und Verfolgung geflüchtete Menschen nach Europa kamen.

In diesem Jahr geht es besonders um Unterstützung dafür, dass Frauen weltweit „mit am Tisch sitzen können“. Deshalb unterstützt die Weltgebetstagsbewegung aus Deutschland Menschenrechtsarbeit in Kolumbien, Bildung für Flüchtlingskinder im Libanon, einen Verein von Roma-Frauen in Slowenien und viele weitere Partnerinnen in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Seit über 100 Jahren macht die Bewegung sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Im Jahr 2018 kamen in Deutschland anlässlich des Weltgebetstags aus Surinam Spenden und Kollekten von über 2,5 Millionen Euro zusammen. Neben der internationalen Weltgebetstagsbewegung wurden mit diesem Geld 58 Frauen- und Mädchenorganisationen in 26 Ländern gefördert. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.weltgebetstag.de.

Ökumenische Gottesdiensttermine im Dekanat Kronberg: (auch verfügbar auf www.dekanat-kronberg.de)

Königstein-Schneidhain: 1. März, 19 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus. Anschließend landestypischer Imbiss.

Königstein-Mammolshain: 1. März, 18 Uhr, in der Katholischen Kirche St. Michael

Königstein-Falkenstein: 1. März, 18.30 Uhr, in der Evangelischen Martin-Luther-Kirche. Anschließend landestypischer Imbiss.

Die Künstlerin Rezka Arnuš hat dieses Anliegen in ihrem diesjährigen Titelbild symbolträchtig umgesetzt.

Foto: privat



X