Österlicher Gesang im Stil der Wiener Klassiker und moderner Komponisten

„Galant“ wienerisch und dazu Modernes: Der Motettenchor singt an Ostersonntag, 11.15 Uhr, in St. Marien. Foto: Archiv Motettenchor Königstein

Königstein (kw) – Der Motettenchor Königstein begleitet musikalisch die feierliche Osterliturgie im Hochamt am Ostersonntag um 11.15 Uhr in der katholischen Kirche St. Marien, Königstein.

Mit Kompositionen im sogenannten Galanten Stil von Wolfgang Amadeus Mozart und den Brüdern Joseph und Michael Haydn kommen Gesänge aus der Zeit der Wiener Klassiker zu Gehör, die von der Osterfreude künden. Natürlichkeit, Leichtigkeit und sogar Tanzbarkeit zeigen aber auch die moderneren Lieder, die erklingen, so beispielsweise das von Chorleiter Carsten Rupp, Chordirektor BDC, für den Gottesdienst neu gesetzte „Seht, der Stein ist weggerückt“ von Lothar Zennetti. In Königstein ist der im Februar 2019 verstorbene, als Lyriker und Schöpfer zahlreicher Kirchenlieder bekannte Theologe und Priester, noch immer in guter Erinnerung, wirkte er doch Mitte der 50er Jahre in der katholischen Kirchengemeinde St. Marien als Kaplan.



X