Opel-Zoo: Viele Jungtiere des stark bedrohten Feldhamsters geboren

Im Opel-Zoo haben viele Feldhamster-Junge in letzter Zeit das Licht der Welt erblickt. Der possierliche Nager gilt als stark gefährdet und steht auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tiere ganz oben.
Foto: Opel-Zoo

Königstein (kw) – Im August vorigen Jahres hat der Opel-Zoo eine Auffang- und Zuchtstation für Feldhamster eröffnet. Hier sollen unter anderem Hamster für Wiederansiedlungsprogramme in Hessen gezüchtet werden. Bereits dieses Jahr im Mai wurden die ersten Feldhamster in Kronberg geboren.

Feldhamster ernähren sich hauptsächlich von Sämereien, Körnern und Knollen. Daher galten sie lange Zeit als Feldschädlinge, die den Menschen die Nahrung streitig machten. Noch bis in die 1950er Jahre wurden Prämien für jedes erlegte Tier gezahlt. Seitdem sind die Bestände des Feldhamsters, auch aufgrund der intensivierten Landwirtschaft, stark zurückgegangen.

Heute gilt der Feldhamster in Deutschland als stark gefährdet. Das Land Hessen trägt aufgrund seiner wenigen noch verbleibenden Populationen eine besondere Verantwortung für den Erhalt des Feldhamsters in Deutschland. Der Opel-Zoo und die Untere Naturschutzbehörde des Hochtaunuskreises haben sich gemeinsam mit weiteren Partnern das Ziel gesetzt, dieser Verantwortung gerecht zu werden. Um die Zucht von jungen Feldhamstern für Auswilderungsprojekte sowie die Aufnahme von Hamstern, die beispielsweise aufgrund von Bauprojekten umgesiedelt werden müssen, zu ermöglichen, wurde daher letztes Jahr die Auffang- und Zuchtstation im Opel-Zoo eröffnet. Mit Würfen von im Durchschnitt fünf Jungtieren haben die frisch gebackenen Hamstermütter alle Pfoten voll zu tun. Denn die Kleinen wachsen schnell: nachdem sie mit nur rund 10 Gramm geboren werden, wiegen sie nach nur drei Wochen schon etwa 75 Gramm.

Durch die Teilnahme an diesem und vielen weiteren Wiederansiedlungsprojekten leistet der Opel-Zoo einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt.

Um den Erfolg bei der Wiederansiedlung zu erhöhen ist es wichtig, dass die Hamster ungestört aufwachsen und sich nicht zu sehr an den Menschen gewöhnen. Daher ist der Zuchtraum für Besucher nicht zugänglich.

Im Besucherraum der Station gibt es aber allerlei Wissenswertes über den Feldhamster zu sehen. Und mit etwas Glück kann man einen ausgewachsenen Hamster in seinem Bau oder auf der Außenanlage beobachten. (dw)



X