Orchester und Bläserensemble überraschten mit Pop-up-Konzert

Farbenfrohe musikalische Belebung auf dem Berliner Platz in Kronberg. Foto: privat

Königstein/Kronberg (kw) – Für die Besucher des Kronberger Wochenmarktes auf dem Berliner Platz war es Live-Musik, mit der sie nicht gerechnet hatten: Das „Neue Orchester Kronberg“, ein ambitioniertes Amateurstreichorchester, spielte jüngst an einem Samstagmorgen gemeinsam mit den „Kingstruments“, einem Königsteiner Bläserensemble. Dass Streicher und Bläser perfekt harmonieren können, bewiesen die Musiker, indem sie zusätzlich zu den reinen Bläser- beziehungsweise Streicherstücken auch mehrmals gemeinsam spielten.

Jedes der beiden Ensembles war mit etwa 15 Personen vor Ort und bot dem überraschten Publikum eine gute halbe Stunde musikalische Unterhaltung. Das Konzert war nirgendwo angekündigt worden; es sollte dafür sorgen, dass beide Orchester, die lange Zeit nicht auftreten konnten, wieder ins Bewusstsein der Bürger rücken. Die Dirigenten Daniel Görlich und Andrew Laubstein stellten ihre Ensembles kurz vor, ließen aber ansonsten die Musik sprechen. Die Initiative zu diesem Pop-up-Konzert war vom „Neuen Orchester Kronberg“ ausgegangen. Es wird derzeit durch das bundesweite Programm IMPULS unterstützt, das Amateurmusik im ländlichen Raum fördert. Die Kooperation zwischen beiden Ensembles hat gezeigt, dass die lokale Amateurmusikszene lebendig ist und auch gemeinsam gut klingt. Der Auftritt auf dem Wochenmarkt war sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art. Die Zuhörer waren sichtlich angetan von dem vielstimmigen Überraschungskonzert, spendeten begeistert Beifall und kamen im Anschluss noch mit dem einen oder anderen Musiker ins Gespräch. Die Veranstaltung war somit für alle Beteiligten ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, dass Musik vor allem im direkten Miteinander zwischen Künstlern und Publikum wirkt. Für alle, die nicht dabei waren, sind Informationen zu den beiden Ensembles unter www.neues-orchester-kronberg.de und www.kingstruments.de zu finden.



X