Orgelmusik aus dem Pariser Blindeninstitut

Königstein
(kw) – In der evangelischen Immanuelkirche Königstein findet am kommenden
Sonntag um 18 Uhr
die Königsteiner Stunde der Orgel statt.

César Franck (1822–1890) steht im Jahr 2022 anlässlich seines 200. Geburtstages im Zentrum der Orgelmusikreihe. Das siebte Konzert der Reihe hat Franck und das Pariser Blindeninstitut zum Thema.

Das Institut Royal des Jeunes Aveugles wurde 1784 in Paris gegründet. Ein besonderer Schwerpunkt lag in der musikalischen Förderung; besonders durch die Ausbildung zum Organistendienst konnte jungen sehbehinderten Menschen eine berufliche Perspektive geboten werden. César Franck wirkte bei der Erstellung der ersten Ausgabe der Orgelwerke Johann Sebastian Bachs in Blindenschrift mit.

Zu Prüfungen war er häufig Gast am Institut, etliche der begabten Orgelschüler nahm er in seine Orgelklasse am Konservatorium auf, darunter: Adolphe Marty (1865-1942), Joséphine Boulay (1869-1925) und Louis Vierne (1870-1937). Nachdem Marty das Studium bei Franck mit der besten Wertung Premier prix d’orgue abgeschlossen hatte, wirkte er selbst von 1888 bis 1930 als Orgelprofessor am Institut des Jeunes Aveugles. Josephine Boulay wurde 1887 am Conservatoire de Paris aufgenommen und studierte bei Franck und Jules Massenet. Sie gewann als erste Frau den ersten Preis für Orgel am Konservatorium. 37 Jahre lang unterrichtete Josephine Boulay dann selbst am Institut Klavier, Orgel, Komposition und Harmonielehre. Für ihre Arbeit wurde sie 1899 mit den Palmes académiques ausgezeichnet.

Louis Vierne beschreibt in seinen Memoiren die Begegnung mit Franck als Schlüsselerlebnis seines Lebens. Als Organist an Notre-Dame de Paris und reisender Orgelvirtuose sollte er einer der wichtigsten Komponisten der französischen Orgelsinfonik werden.

Das Konzert mit Carmenio Ferrulli an der Orgel findet bei freiem Eintritt statt.



X