Parlament votiert für gut sichtbare Parkgebühren im Eingangsbereich

Königstein (pu) – Einstimmig haben die Parlamentarier in der jüngsten Stadtverordnetenversammlung auf Antrag der Wählergemeinschaft Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) den Magistrat der Stadt Königstein im Taunus aufgefordert, darauf hinzuwirken, dass die Öffnungszeiten und Parkgebühren der Tiefgarage in der Stadtgalerie korrekt und gut sichtbar im Einfahrtsbereich zur Tiefgarage bekanntgemacht werden.

Die Lokalpolitik hatte Handlungsbedarf gesehen, nachdem Nutzer der Tiefgarage Stadtgalerie seit dem 3. Juni in der ersten Stunde nicht mehr kostenfrei auf den öffentlichen Stellplätzen parken dürfen, sondern nunmehr 1,50 Euro zahlen müssen.

Aufmerksam machte lediglich ein kleiner Aushang an den Parkscheinautomaten. Dies stößt sowohl Nutzern als auch den städtischen Gremien sauer auf.

Wie der stellvertretende ALK-Stadtverordnete Andreas Colloseus in der Antragsbegründung erläutert, war im 2006 mit dem Betreiber der Stadtgalerie geschlossenen Kaufvertrag vereinbart worden, dass die Gebühren der Tiefgarage sich nach den Gebühren der öffentlichen Parkplätze zu richten haben. In Königstein werden auf den zentralen Parkplätzen 1,50 Euro für 90 Minuten erhoben.

Schon vorher Kritik

Schon vor der Gebührenerhöhung war Kritik laut geworden, die Tiefgarage sei weder attraktiv noch, wie ursprünglich vereinbart, täglich von 6 bis 24 geöffnet. Wie Bürgermeister Leonhard Helm (CDU) auf Nachfrage in einer der letzten Stadtverordnetenversammlungen bestätigte, werde ein Sonntagsbetrieb seitens des Betreibers aufgrund der hohen Betriebskosten als nicht lohnend angesehen. Des Weiteren bemängeln Teile der Bevölkerung, das Untergeschoss der Tiefgarage stehe die meiste Zeit leer.



X