Passion und Ostern in der Evangelischen Immanuelkirche

Königstein (kw) – Vor einem Jahr beendete der erste Lockdown die Gottesdienste der Passionszeit abrupt. „Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern ohne Gottesdienste: Das war für alle Freunde der Bibelauslegung und der Kirchenmusik sowie für die vielen regelmäßigen Gottesdienstbesucher unserer Kirche ein harter Schlag“, blickt Pfarrer Dr. Bernhard Neuschäfer zurück.

In diesen Frühling gehe man mit der Erfahrung, dass Gottesdienste möglich sind! Seit dem 18. Mai 2020 konnten Gottesdienste vor der Kirche, später im Kirchgarten und seit Herbst wieder in der Immanuelkirche gefeiert werden, und seitdem wurden auch wieder mehrere Kantaten aufgeführt.

Mit Schnelltest

„Nun freuen wir uns auf das, was in diesem Jahr möglich sein wird. Zwar kann es auch jetzt noch kein Abendmahl geben, und die Platzzahl in unserer Kirche bleibt begrenzt. Aber wir feiern und wir machen Musik! Alle, die in unseren Gottesdiensten solistisch oder im Vokalensemble singen, machen am jeweiligen Morgen einen Schnelltest, um zu gewährleisten, dass sie nicht ansteckend sind“, erläutert Neuschäfer. Sofern nicht zum Osterwochenende neue Einschränkungen verfügt werden, sollen in aller gebotenen und eingeübten Vorsicht die folgenden Gottesdienste stattfinden:

Am Gründonnerstagabend um 18 Uhr gibt es eine Andacht in der Kirche mit Orgelwerken von Max Reger (Praeludium und Fuge h-Moll op. 129) sowie Chorälen und einer Bildbetrachtung, diesmal ein Bild aus der 12-teiligen „Grauen Passion“ von Hans Holbein d. J.

Am Karfreitag erklingt im Gottesdienst um 10 Uhr die Johannespassion von Heinrich Schütz, ein A cappella-Werk für Chor und Solisten. Es singen Christian Dietz, Tenor (Evangelist) und Dominik Herrmann, Bass (Jesus) sowie Mitglieder des Vokalensembles (Chor). Zur sogenannten „Todesstunde Jesu“ wird die Johannespassion ein zweites Mal im Rahmen einer Andacht erklingen. Sie beginnt um 15 Uhr.

Ostern startet wie gewohnt mit dem Osterfeuer um 6 Uhr vor der Kirche. Daran schließt sich die Ostermette im Kerzenschein an. Das traditionelle Osterfrühstück danach hoffen die Organisatoren nächstes Jahr wieder stattfinden lassen zu können.

Im Festgottesdienst um 10 Uhr kommt die Bachkantate „Christ lag in Todes Banden“ (BWV 4) zur Aufführung: Diesmal gesungen von vier Gesangssolisten und begleitet von dem Streicherensemble der Kantatengottesdienste.

Am Ostermontag findet der Gottesdienst ebenfalls um 10 Uhr statt. Thema ist der Weg der Jünger nach Emmaus. Kantor Carmenio Ferrulli nimmt dieses Thema mit dem „Abendfriede“ von Josef Rheinberger auf.

Auf die Gottesdienstbesucher wartet am Ostersonntag eine kleine österliche Überraschung, die von der Kinderkirche vorbereitet worden ist.

Zu allen Gottesdiensten müssen sich zwingend alle anmelden, die live teilnehmen möchten. Die Gottesdienste werden außerdem live auf dem Youtube-Kanal der Gemeinde übertragen.



X