Königstein (kw) – Der Königsteiner Reiseveranstalter Ikarus Tours und Childaid Network freuen sich, eine umfassende Kooperation bekanntzugeben. Zukünftig werden die Partner auf mehreren Ebenen zusammenarbeiten, um das Interesse an den Projektregionen von Childaid Network in Südasien zu stärken und die Hilfe für die Kinder dort auszuweiten.
Nur eines von fünf Kindern in Südasien lernt richtig lesen und schreiben. Deshalb fördert Childaid Network gute Grundbildung und seit einigen Jahren auch Lesewettbewerbe und ein Literaturfestival in den Bergen von Ramechhap in Nepal. Das erhöht den Spaß am Lernen und die Motivation für Bildung. Ikarus Tours übernimmt eine Teilpatenschaft für dieses Programm und unterstreicht so sein Engagement für eine nachhaltige Entwicklung in seinen Reiseregionen.
Außerdem ist die Integration verschiedener Childaid-Network-Projekte als Zusatz-Baustein in das Reiseprogramm für Nordostindien und Nepal in Planung. Besucher sollen so einzigartige Einblicke in und ein tieferes Verständnis für die Kultur der Menschen gewinnen können und werden gleichzeitig einen authentischen Eindruck von der wichtigen Arbeit einer Hilfsorganisation erhalten können.
Interessant für Förderer von Childaid Network
Die Zusammenarbeit ist auch für die zahlreichen Unterstützer und Unterstützerinnen von Childaid Network interessant. Dem Königsteiner Kinderhilfswerk ist es ein Anliegen, Förderern und Multiplikatoren durch Reisen einen Einblick in die Projektarbeit zu ermöglichen. Mit seiner breiten Erfahrung kann Ikarus Tours die Reisen von Childaid Network professionalisieren und die Hilfsorganisation entlasten.
„Diese Kooperation ermöglicht es uns, noch mehr Menschen für unsere Arbeit zu begeistern und die Bedeutung von Bildung in benachteiligten Regionen hervorzuheben“, sagt Dr. Martin Kasper, Vorstand von Childaid Network. „Wir sind stolz darauf, mit Ikarus Tours einen so engagierten und erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben.“ Auch beim Reiseveranstalter schätzt man die Bereicherung des Programms: „Wir freuen uns, mit dieser Partnerschaft einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in Nepal und Nordostindien leisten zu können. Unsere Kunden erhalten durch die Zusammenarbeit mit Childaid Network einzigartige Einblicke in die lokalen Kulturen“, betont Nicolas Kitzki, geschäftsführender Gesellschafter von Ikarus Tours.
Werbung für eine Traumregion
Nordostindien, eine wichtige Projektregion von Childaid Network, ist bisher wenig touristisch erschlossen. Ikarus Tours ist in Deutschland einer der wenigen Anbieter von geführten Reisen in die Region. Auch in Nepal zeichnen sich die Ikarus-Angebote vor allem durch das tiefe Eintauchen in die Kultur aus.
„Wir freuen uns, durch diese Partnerschaft die Möglichkeit zu haben, mehr Aufmerksamkeit auf eine faszinierende Region zu lenken und gleichzeitig einen Beitrag zur Verbesserung der Bildungssituation vor Ort tun zu können“, freut sich Dr. Stefanie Henkel, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit von Childaid Network.
Weitere Informationen unter www.childaid.net und www.ikarus.com