Persönliche Energieberatung im Rathaus wieder machbar

Die Energieberatungen der Verbraucherzentrale im Rathaus Königstein werden ab Montag, 8. November, mit 3-G-Regel wieder aufgenommen. Nach vorheriger Anmeldung können diese jeden zweiten Montag im Monat zwischen 14.30 und 17.30 Uhr stattfinden.

„Durch die neu geordnete Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) profitieren Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer seit Anfang Juli von besseren Fördermöglichkeiten für das jeweilige Vorhaben“, sagt Energieberater Peter Preisendörfer.

Ob Hitzeschutz oder nachträgliche Wärmedämmung, Heizungsoptimierung und -tausch oder die Umstellung auf erneuerbare Energien im Haus – die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen zeigt die technischen Möglichkeiten auf und hilft bei der optimalen Förderung. Aber auch Mieterinnen und Mieter können sich in gewohnter Weise unabhängig und kompetent beraten lassen. So zum Beispiel beim Stromanbieterwechsel oder bei der Prüfung der eigenen Heizkostenabrechnung. Mieter, die sich ein wenig unabhängiger von der Energiepreisentwicklung machen möchten, können sich über Steckersolargeräte auf Balkon und Terrasse informieren.

Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ist die Beratung kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt telefonisch über das zentrale Servicetelefon der Verbraucherzentrale unter 0800- 809802400 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz und für Mobilfunkteilnehmer). Die Leitungen sind montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr besetzt.

Neben der persönlichen Energieberatung gibt es in den kommenden Tagen die folgenden, ebenfalls kostenlosen online-Vorträge der Verbraucherzentrale Hessen:

Mit Sonne rechnen – das eigene Dach nutzen

Dienstag, 9. November, von 18 bis 19.30 Uhr

Energiesparen durch Heizungsoptimierung

Dienstag, 9. November, von 18 bis 19.15 Uhr.



X