Ralf Rangnick zu Besuch in Königstein!

Königstein
(kw) – Es sind zwar noch gut 22 Monate, bis die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland ausgetragen wird. Jedoch sind bereits jetzt, obwohl noch kein einziges Qualifikationsspiel angepfiffen wurde, etliche Nationalverbände der UEFA auf der Suche nach möglichen Quartieren für ihre Nationalmannschaften. Dies gilt für den Fall, dass das große Ziel der Teilnahme an der Endrunde erreicht wird – diese findet im Juni und Juli 2024 in zehn deutschen Städten statt.

So geht es auch der Nationalmannschaft unseres Nachbarlandes Österreich, deren sportliche Verbandsspitze nun Station in der Kur- und Burgenstadt Königstein machte, um sich hier mögliche Quartiere und die Trainingsflächen anzuschauen. Österreichs neuer Nationaltrainer Ralf Rangnick höchstpersönlich gab sich die Ehre, um sich gemeinsam mit seinem Teammanager Mario Margreiter intensiv über die hiesigen Gegebenheiten zu informieren. Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass der aus dem schwäbischen Backnang stammende Rangnick einer der renommiertesten und profiliertesten Fußballlehrer in Europa ist. So war er vor seinem erst kürzlich begonnenen Engagement in der Alpenrepublik in der letzten Saison Cheftrainer des Weltclubs Manchester United in der englischen Premier League. Nach einem Besuch potenzieller „Beherbergungstätten“ in Königstein nahm sich Erster Stadtrat Jörg Pöschl (CDU), zugleich auch Sportdezernent des Magistrates, Rangnicks an und erörterte mit ihm ausführlich die Möglichkeiten, die die Stadt Königstein auf sportlicher Ebene seinem Team bieten könne. Hier ging es schwerpunktmäßig um die Sportanlage Altkönigblick, die Pöschl als Vorsitzender der dort beheimateten TSG Falkenstein wie kein anderer kennt, aber auch um die benachbarten Kreissporthallen.

Auch die logistischen und medialen Begleitumstände eines solchen Aufenthaltes waren Thema. Der sehr sympathisch auftretende Rangnick zeigte sich sicht- und hörbar beeindruckt von der hiesigen Hotel- und Trainingsinfrastruktur und war auch sehr interessiert am lokalen Fußballgeschehen.

Eine Entscheidung, ob die Alpen-Kicker in zwei Jahren eventuell in Königstein zu Gast sein werden, wird ohnehin noch nicht in absehbarer Zeit getroffen werden, denn zuvor muss erst einmal erfolgreich der Schweiß in den ab März 2023 beginnenden Qualifikationsspielen rinnen, in denen sich das „Team Austria“ zunächst gegen noch auszulosende Konkurrenten durchsetzen muss.

Erinnerungsfoto vor dem Vereinsheim der TSG Falkenstein: Erster Stadtrat Jörg Pöschl, Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick, ÖFB-Teammanager Mario Margreiter und Bauamtsleiter Gerd Böhmig von der Stadt Königstein.
Foto: Privat



X