Rapsodie in grau-blau

34 Wanderer des Förderkreises der Städtepartnerschaft, unter ihnen der Vorsitzende Wolfgang Riedel, verbrachten am Sonntag, 28. April einen wunderschönen Tag in der Gegend um Ingelheim am Rhein und grüßen mit diesem Bild im Rapsfeld vor aufziehendem Schauer.

Zu Beginn schauten sich die Teilnehmer die imposante Anlage der Burgkirche aus dem 14. Jahrhundert an. Dann ging es sanft bergauf bis zur ersten Rast mit Frühschoppen auf dem Weingut Menk. Der kräftige Regen- und Graupelschauer kam hier gerade zur richtigen Zeit. Nach einer gemütlichen Pause bei Spundekäs´ und einem frischen Riesling ging es weiter durch die Obstbaumfelder. Bei der Vortour des Wanderteams hatten sich hier gerade die ersten Kirschblüten geöffnet, jetzt waren sie leider schon überwiegend verblüht, dafür wurde die Gruppe aus Königstein von herrlich gelbblühenden Rapsfeldern begrüßt. Ebenso waren auch die fantastischen Ausblicke auf die Südhänge des Rheintales allemal eine adäquate Entschädigung. Weiter ging es durch die Felder bergab bis nach Ingelheim-Mitte zur Kaiserpfalz Kaiser Karls des Großen. Hier ließ sich die Wandergruppe ein wenig Zeit, um entweder die Ära um 800 n. Chr. in einem kleinen, aber feinen Museum zu entdecken, oder sich bei einem Kaffee im Alten Rathaus etwas zu entspannen.

Schließlich führte die Wanderung am Rande von Ingelheim vorbei nochmals kurz den Hang hinauf und hinab bis zur Schlussrast im gemütlichen Restaurant „Alter Gutshof“, wo der Tag mit regionalen Gerichten ausklang.

Ein großer Dank geht an den Wanderführer des Vereins, Heinz Alter, der seine „Follower“ nicht nur hervorragend geführt hat, sondern mit einigen historischen Hintergründen zur Kaiserpfalz auch kulturell versorgte. Alle weiteren Informationen über den Förderkreis und eine Übersicht über die nächsten Termine finden sich auf der Internetseite des Vereins unter https://www.le-cannet.de.
Foto: Riedel



X