Rotary-Benefizkonzert mit dem Bad Vilbeler Kammerorchester

Königstein/Bad Soden (kw) – Der Rotary Club Bad Soden-Königstein und das Bad Vilbeler Kammerorchester setzen am Sonntag, 19. Juni, um 17 Uhr die Tradition der Benefizkonzerte im Königsteiner „Haus der Begegnung“, Bischof-Kaller-Straße 6, fort. Sergey Belyavskiy spielt, begleitet vom Bad Vilbeler Kammerorchester, das „Jeunehomme“-Klavierkonzert Es-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Es dirigiert Klaus Albert Bauer. Ein weiteres Highlight: Belyavskiy bringt Franz Liszts legendäre Reminiscences de Don Juan für Piano solo zu Gehör.

Für Alfred Brendel war es die pure Vollkommenheit. Er beendete seine 60-jährige Pianistenkarriere mit dem Jeunehomme-Klavierkonzert Es-Dur KV 271, nach seiner Einschätzung einem der größten Wunderwerke der Musik. Rotary Club und Bad Vilbeler Kammerorchester (www.bvko.org) sind froh darüber, dass es gelungen ist, für das Benefizkonzert im Haus der Begegnung mit Sergey Belyavskiy einen Pianisten zu gewinnen, der Ausnahmetalent und ausgereifte Künstlerpersönlichkeit zugleich ist. Belyavskiy ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und auch im Rhein-Main-Gebiet längst kein Geheimtipp mehr. So wurde er in diesem Jahr mit Ovationen gefeiert, als er in der Frankfurter Paulskirche als einer von zwei Pianisten beim Ukraine-Benefizkonzert auftrat. Auch als Solist wird Belyavskiy beim Rotary-Benefizkonzert zugunsten von „Bürger helfen Bürgern“ zu erleben sein: Mit Franz Liszts Reminiscences de Don Juan steht eines der virtuosesten Stücke der Klavierliteratur auf dem Programm.

Sergey Belyavskiy

Sergey Belyavskiy wurde 1993 in eine Moskauer Musikerfamilie geboren. Er studierte Klavier an der Zentralen Musikschule Moskau unter Prof. Vera Kameneva und wechselte im Jahr 2012 zum Moskauer Tschaikovsky-Konservatorium.

Dort machte er 2016 als Schüler von Prof. Elisso Virsaladze sein Konzertexamen. Danach setzte er sein Studium als Meisterschüler des legendären Klavierpädagogen Lev Natochenny in Frankfurt am Main fort. Zu seinen wichtigsten Auszeichnungen bei internationalen Klavierwettbewerben gehört ein erster Platz beim internationalen „Dedication to Franz Liszt“-Wettbewerb in Moskau, ein zweiter Platz beim Maria-Casals-Wettbewerb in Barcelona, eine Ehrenauszeichnung der Jury beim internationalen Klavierwettbewerb in Sydney und ein zweiter Platz beim internationalen Liszt-Ferenc-Klavierwettbewerb in Budapest sowie der erste Preis beim internationalen Klavierwettbewerb „Juries in Competition“ in Salzburg (2019). Als Solist hat Sergey bereits in der Carnegie Hall (New York), der Salle Cortot (Paris), im L ‘Auditori (Barcelona), im Palau de la Música (Valencia) und vielen weiteren Konzerthäusern dieser Welt gespielt. Sergey hat drei CDs mit Musik von Franz Liszt und Frederic Chopin aufgenommen.

Klaus Albert Bauer

Klaus Albert Bauer studierte Dirigieren bei Thomas Ungar an der Musikhochschule Stuttgart und bei Sergiu Celibidache in München. Wichtige Impulse verdankt er Celebidaches Seminaren über Musikphänomenologie in Mainz sowie Meisterklassen bei Jorma Panula in Finnland. Klaus Albert Bauer arbeitete mit zahlreichen Orchestern in Russland, der Ukraine und den USA zusammen. Er ist Erster Gastdirigent der Philharmonie Czernowitz/Ukraine und hat dort zuletzt Beethovens Neunte Symphonie und die Symphonie „Aus der neuen Welt“ von Dvorak aufgeführt. Klaus Albert Bauer ist Gründer des Finanzplatzorchesters Frankfurt, ständiger Dirigent des Freunde-Orchesters der Alten Oper Frankfurt und künstlerischer Leiter des Bad Vilbeler Kammerorchesters. Mit diesem Orchester hat er unter anderem Konzertreisen nach Frankreich, St. Petersburg und in die Mongolei unternommen.

Bad Vilbeler Kammerorchester

Gegründet im Jahre 1973, hat das Bad Vilbeler Kammerorchester rund 30 feste Mitglieder, zu denen nach Bedarf weitere Musiker hinzutreten. Klaus Albert Bauer ist künstlerischer Leiter des Orchesters. Das Repertoire des Orchesters reicht von Kammermusik bis zu großen symphonischen Werken, vom Barock über die Wiener Klassik hin zu Musik von Komponisten wie Paul Hindemith, Philipp Glass, Rodion Shchedrin, Peteris Vasks, Arvo Pärt, Tigran Mansurian und Einojuhani Rautavaara. Neben regelmäßigen Konzerten in Bad Vilbel, Frankfurt am Main und der weiteren Region ist das Orchester in Stuttgart und zuletzt mit großem Erfolg beim Sinfonischen Wochenende Eisenach aufgetreten. Mit Förderung durch das Goetheinstitut erfolgten Auslandsreisen im Juli 2017 nach Sankt Petersburg sowie im Juli 2019 nach Ulaanbaatar/ Mongolei.

Karten

Konzertkarten gibt es im Vorverkauf für 25 Euro (ermäßigt 15 Euro) pro Person in der Buchhandlung MillenniuM oder bei der Kur- und Stadtinformation und in Bad Soden in der Buchhandlung Boris Riege – oder an der Abendkasse im Haus der Begegnung.



X