Sänger singen und feiern erst im nächsten Sommer im Kurpark

Königstein (hhf) – Es war sicherlich eine reale Option, erst einmal abzuwarten, wie sich die Corona-Bestimmungen entwickeln, nun aber ist es absehbar, dass so bald noch nicht groß gefeiert werden kann – also sagen die Sänger der Chorgemeinschaft 1860 ihr Jubiläums-Sommerfest „Sommer im Park“ ab, das am Wochenende 5. bis 7. Juni geplant war.

Besonders ärgerlich ist dabei der Umstand, dass sie damit das 160-jährige Bestehen ihrer Sangestruppe begehen wollten. Allerdings haben sich die Chorknaben und -mädchen schon Gedanken um die Zukunft gemacht: „Die Stadt hat uns den Termin vom 28. bis 30. Mai 2121 eben zugesagt“, freut sich der Vorsitzende der Chorgemeinschaft, Stefan Seidel – dann wird eben gemäß dem singbaren Motto „einer geht noch“ das 161. Jahr begangen. Im 160. Jahr versuchen die Gesangsjünger*innen, wenigstens im September mit einem kleinen Weinfest auf das verschobene Großereignis im kommenden Jahr „einzustimmen“, aus gut informierten Kreisen war zu erfahren, dass bereits 600 Flaschen Minnesänger-Cuvée aus der Pfalz im Keller bereitliegen, daneben die passenden Jubiläumsgläser.

Aktuell wurde die Ausstellung im Schaufenster der ehemaligen Bäckerei Hees über die Vereinshistorie verlängert und ist damit ein lohnendes Ziel für Anti-Corona-Kilo-Spaziergänge. Nicht aufgegeben sind auch die geplante Jubiläumsfahrt nach Königstein an der Elbe gegen Ende Oktober und ein Kirchenkonzert am 31. Oktober 2020.



X