SAS und SCK sammeln über 200 Bälle für Tansania

Jürgen Seitz holte die Bälle für „Sport Charity Mwanza“ an der St. Angela-Schule ab und verdankte dabei nur den ebenfalls begehrten platten Exemplaren, dass alles auf einmal in seinen Kombi passte. Foto: SAS

Königstein (kw) – Als sich Jürgen Seitz von dem Entwicklungsprojekt „Sport Charity Mwanza“ an den Schulsport-Club Königstein (SCK) und die St. Angela-Schule (SAS) mit der Bitte um Unterstützung seiner Juni-Ballsammelaktion für Tansania wandte, traf er auf offene Ohren. Projekte, die Mensch und Umwelt im Fokus haben, werden an der als Umweltschule ausgezeichneten SAS nämlich großgeschrieben. So sind die Schülerinnen bereits seit vielen Jahren über Patenschaften mit Tansania verbunden und zudem besteht das Imkerhilfsprojekt für Sambia. Daher sind die in Afrika für einen Großteil der Bevölkerung herrschenden schlechten Lebensbedingungen in der Schülerschaft nur allzu gut bekannt.

Entsprechend hoch war die Handlungsbereitschaft, den eigenen Keller oder Dachboden nach vergessenen Bällen zu durchsuchen und diese an der Sporthalle abzugeben. Da kam so manches „Schätzchen“ zum Vorschein, altgedient, manchmal auch ziemlich platt, dem aber in Tansania neues Leben eingehaucht werden kann. Einige Ballsammlerinnen klapperten sogar die Nachbarschaft ab und fragten in den lokalen Sportvereinen nach nicht mehr benötigtem Ballmaterial.

Auch der SC Königstein sah seine Volleyballschränke gründlich durch und steuerte 20 noch bespielbare Bälle bei. Jürgen Seitz staunte nicht schlecht, als er die vielen Bälle in sein Auto packte und feststellte, dass der Laderaum sich ruckzuck zu zwei Dritteln füllte. Da musste er seine Abholungsrunde doch gleich neu planen ...

Im Gegenzug versprach er, dass beim nächsten Deutschlandbesuch zwei seiner afrikanischen Trainer einen Stopp beim Schulsport-Club einlegen werden, um dann ein echt afrikanisches Aufwärmtraining mit den fleißigen Spielerinnen zu übernehmen. „Wenn das kein guter Deal ist“, freut sich der Trainer und die Spielerinnen sind gespannt.



X