Sauberhaftes Königstein

Es gab viel zu tun, bevor der Container zum Schluss (fast) voll war.

Ein großer Perserteppich, ein Wandschrank, Autoreifen, Kerzenständer, diverse Absperrbarken – das waren die kuriosesten und auffälligsten Müllsünden, die bei der Aktion „Sauberhaftes Königstein“ gefunden und entsorgt wurden.

Rund 80 Helferinnen und Helfer beteiligten sich am Aktionstag der Stadt und sammelten Müll und Unrat an den Zufahrtsstraßen, dem Bangert, im Kurpark, auf der Billtalhöhe, im Woogtal, am Falkensteiner Hain, um die Burg und in der Innenstadt. So war nach nicht einmal drei Stunden Sammelzeit der große 10-Kubikmeter-Container auf dem Kapuzinerplatz fast voll. Auffällig viele Wodkaflaschen wurden am Parkplatz Billtal gefunden.

Bürgermeister Leonhard Helm: „Es ist wichtig, sich um die wertvolle Natur und den Umweltschutz in unserer Stadt zu kümmern. Ich freue mich über die fleißigen Helferinnen und Helfer, die heute und auch schon in der gesamten Woche unterwegs waren.“

Neben der Aktion am Samstag hatten die Schulen und Kindergärten schon eigenständig im ganzen Stadtgebiet gesammelt, und die Mitarbeiter des Betriebshofs holten die Müllsäcke bei den Kindern und Jugendlichen direkt ab. Dabei wurde schon der erste Container auf dem Wertstoffhof gefüllt. 200 Schülerinnen der St.-Angela-Schule machten mit, dazu 40 Kinder vom Kids Camp, 150 Schüler der Grundschule am Kastanienhain, 20 Kinder vom evangelischen Kindergarten und circa 50 Kinder und Erwachsene aus Falkenstein von der Grundschule und dem Vereinsring.

Ein schöner Erfolg für mehr Sauberkeit in der Kurstadt. Die KVB-Klinik hatte vegetarischen Bohnen-Kartoffeleintopf und einen kräftigen Hühnereintopf gespendet, die Bürgermeister Helm persönlich austeilte. Helm: Besonderer Dank gilt bei der ganzen Aktion den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Betriebshofs, die teilweise in der Nacht schon Winterdienst hatten.“

Weitere Artikelbilder



X