Schülerin der St. Angela-Schule ist beste Leserin im Hochtaunuskreis

Königstein
(kw) – Ein gemütlicher Lesesessel, ein gutes Buch und eine Stimme, die sofort in den Bann zieht – diese drei Voraussetzungen genügten, um die Jury zu überzeugen: Sie kürte Antonia Funke, die Schulsiegerin der St. Angela-Schule beim diesjährigen Vorlesewettbewerb, zur Siegerin des Kreisentscheids Hochtaunus.

Auch in diesem Jahr konnten sich die Schulsiegerinnen und -sieger der 6. Klassen nicht in der Buchhandlung Bollinger treffen, um vor einem Publikum ihre Texte vorzulesen, die zuständige Jury konnte jedoch glücklicherweise trotzdem tagen.

Um den Wettbewerb trotz Corona-Auflagen stattfinden lassen zu können, entwickelte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ein kreatives Format: Die Jugendlichen durften ein kleines Vorlesefilmchen drehen, natürlich unter Berücksichtigung der üblichen Regeln bezüglich Auswahl, Gestaltung und Lesedauer des Textes, und einsenden.

Antonia überzeugte mit einem Ausschnitt aus dem Buch „Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul“ von Verena Reinhardt und qualifizierte sich damit für den Regionalentscheid.

Die Schulgemeinde der St. Angela-Schule drückt ihr dafür die Daumen.

Antonia Funke konnte die Jury mit ihrem Vorlesefilm überzeugen.
Foto: Privat



X