Schule aus – und was dann? Schüler fragen – Profis antworten

Königstein/Kronberg (kb) – Der Rotary Club (RC) Bad Soden-Königstein bietet Dienstag, 12. November um 19 Uhr im Taunus-Gymnasium, Falkensteinerstraße 24, den nächsten Berufsinformationstag unter der Überschrift „Schule aus – und was dann? Schüler fragen – Profis antworten“ an.

Erfolgreiche Rotarier, Fach- und Führungskräfte in zahlreichen Berufen, helfen Jugendlichen bei Fragen wie: Was will und kann ich werden? Wie ist der Weg dorthin und wie haben es die gemacht, die heute im Job erfolgreich sind? Aber nicht nur das! Ausbildungs- oder Studienwahl und -einstieg und der erste Berufseinstieg liegen den jungen Leuten viel näher als die späteren Karrieremöglichkeiten. So bietet der RC Bad Soden-Königstein seit Jahren einen Mehrwert dadurch, dass nicht nur „Silberrücken“ informieren, sondern auch Studentinnen und Studenten und junge Menschen, die noch frisch im ersten beruflichen Job sind. Die Spanne der Studien und Berufe ist weit gesteckt. Es sind viele akademische Fachrichtungen und typische Berufe vertreten, aber auch handwerkliche Ausbildungen wie beispielsweise Goldschmiede, oder Polizei und Flugsicherung.

Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an Schüler ab der 10. Klasse an Gymnasien sowie an die Abschlussklassen der Haupt- und Realschulen. In den vergangenen 25 Jahren haben bundesweit mehr als 200.000 Schüler die Chance genutzt, sich von den jährlich etwa 1000 Ratgebern Informationen einzuholen. In Bad Soden-Königstein waren es nach Angaben der Rotarier noch jedes Jahr allemal 100 Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, meistens mehr.

Die Schulleitung des Taunusgymnasiums begrüßt das wiederholte Engagement der Rotarier. Aber letztlich kommt es auf die Schülerinnen und Schüler an: Es ist ihre Veranstaltung und ihr Nutzen. Der Rotary-Club Bad Soden-Königstein ist ein regional verwurzelter, unabhängiger, überparteilicher und konfessionell nicht gebundener Freundeskreis unterschiedlicher Berufsgruppen. Er engagiert sich in der lokalen wie internationalen Jugendhilfe, unterstützt unter anderem Stellen für freiwillige soziale Jahre bei der Kinderkunstwerkstatt Königstein sowie der evangelischen Gemeinde Falkenstein, beteiligt sich an schulischen Gewaltpräventionsprojekten und führt jährlich Berufsinformationstage an den hiesigen Schulen durch. Auch internationale, der Völkerverständigung dienende nachhaltige Projekte wie „Wasser für Afrika“ oder die „Kinderhilfe Afghanistan“ erhielten maßgebliche Förderungen.

Weitere Informationen unter www.rotary1820.org/bad_soden_koenigstein/



X