Schulsport-Club Königstein gewinnt Preis der Hess. Staatskanzlei

Königstein (kw) – Die Orientierungslaufabteilung des Schulsport-Club Königstein e.V. kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro aus der Hessischen Staatskanzlei freuen. Die Idee, an Grund- und weiterführenden Schulen Fortbildungen im Bereich Orientierungslauf (OL) anzubieten, überzeugte die Jury, die für die Vergabe der wöchentlichen Anerkennungspreise verantwortlich zeichnet. Jede Woche prämiert die Hessische Staatskanzlei ein besonderes Projekt, das im Bereich ehrenamtlicher Arbeit durchgeführt wird – und für die KW 6/2021 fiel die Wahl auf den Schulsport-Club Königstein e.V. (SCK). Ausgerüstet mit viel Wissen und entsprechendem Material für eine motivierende, im Freien oder in der Halle umsetzbare, motorisch und kognitiv anspruchsvolle Unterrichtsstunde, treten Dr. Martin Müllerleille und Klaus Herrmann als Vertreter der OL-Abteilung vor die Sportkollegen und Kolleginnen. Diese informieren sich auf diesem Weg über die vielfältigen Möglichkeiten, das Thema „Orientierungslauf (OL)“ im Unterricht einzusetzen. In Theorie und Praxis erfahren sie alles über den Linien-, Stern-, Memory-, Hase und Igel-, Bilder- oder Score-OL. Begeisterte Rückmeldungen, auch schon während der Veranstaltung, motivieren die Organisatoren immer aufs Neue, so dass mittlerweile auch Anfragen aus dem fernen Gießen eintrudeln. Lieber wäre es ihnen jedoch, wenn sich noch mehr Schulen aus der näheren Umgebung für dieses kostenlose Angebot interessieren würden, um die Kinder für diese weitgehend unbekannte Sportart und den SCK begeistern zu können.

Die OL-Jugendabteilung würde gerne eine Eltern-Kind-OL-Gruppe eröffnen, um Kindern und Eltern/Großeltern ein gemeinsames Sporterlebnis bieten zu können – allerdings erst, wenn Corona grünes Licht gibt. Weitere Infos gibt es auf der Homepage des SCK: www.sckoenigstein.de (gs)



X