Schweren Herzens abgesagt: 8. Königsteiner Benefizlauf am 17. Mai

Die Löwinnen freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! Foto: Lions

Königstein (kw) – Der Lions Club Königstein Burg hat den für Mai geplanten Benefizlauf in enger Abstimmung mit der Stadt Königstein und dem Hauptsponsor abgesagt. Aufgrund der aktuellen Verbreitung des Coronavirus und des damit verbundenen Potenzials einer Gesundheitsgefährdung der Teilnehmer*innen, Helfer*innen und Besucher*innen habe man sich zu diesem Schritt entschlossen.

„Wir sind mit viel Herzblut vor Monaten an die Vorbereitungen für den Lauf gegangen. Es ist sehr, sehr schade, dass uns das Coronavirus nun so ausbremst, aber es ist die richtige Entscheidung. Ich möchte mich im Namen des gesamten Clubs bei unseren Schirmherren, den Mitarbeitern der Stadt Königstein, bei all unseren Sponsoren, bereits angemeldeten Läufer*innen und unseren zahlreichen Unterstützern für ihr bereits entgegengebrachtes Verständnis bedanken“, sagte Ulrike Frech, Activity Beauftragte Lions Club Königstein Burg. Der Erlös dieses Laufs war für Special Olympics Hessen geplant, die ebenfalls in diese Entscheidung eingebunden sind.

Die Stadt Königstein im Taunus bedauert die Absage sehr, unterstützt aber auch die Umsetzung der Maßgabe des Bundesgesundheitsministers Spahn, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern abzusagen. Dennoch ermutigt die Stadt Königstein alle Sportler: „Lassen Sie sich nicht vom Laufen abhalten, denn Laufen im richtigen Maß fördert die Gesundheit und stärkt die Abwehrkräfte“.

Für den Lions Club Königstein Burg stellt der Benefizlauf die größte Activity dar und wäre der 8. Lauf in Folge gewesen. Alle Vorbereitungen waren in vollem Gange (wie auch schon in der KöWo zu lesen war), dennoch wurde nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens entschieden, diese Veranstaltung abzusagen. Niemand kann derzeit abschätzen, wie die Lage im Mai aussehen wird.  „Die Gesundheit unserer Läufer, Zuschauer, Helfer sowie aller Beteiligten hat für uns oberste Priorität! Wir wissen, dass diese Entscheidung eine Enttäuschung für alle Freunde unseres Laufs ist. Umso mehr hoffen wir, dass dann alle wieder in 2021 dabei sind und wir mit neuem Schwung im Sinne der guten Sache starten nach dem Motto: „Auf die Plätze, fertig, los!“, sagte Stefanie Boesensell, Präsidentin des Lions Clubs Königstein Burg.



X