SCK-Auswärtssieg beim Tabellenzweiten Hofheim

Die Damen brachten überraschende drei Punkte mit aus Hofheim. Foto: privat

Königstein (kw) – Am 8. Spieltag der Kreisliga West trat die zweite Damenmannschaft des Schulsport Club Königstein (SCK) beim Tabellenzweiten VC Hofheim an, allerdings personell geschwächt, da einige Stammspielerinnen krankheitsbedingt nicht mitfahren konnten. Trainer Norbert Herrmann kam dagegen rechtzeitig vom Skiurlaub zurück und fand eine durch Co-Trainerin Natascha Böttger hervorragend eingestellte Mannschaft vor.

Notwendige Umstellungen auf den Positionen Außen und Mitte sorgten am Anfang des ersten Satzes noch für einige Abstimmungsprobleme, aber mit den Aufschlägen von Maja Schmitt zum 14:10 gelang der entscheidende Durchbruch. Die Damen zogen auch aufgrund einer kämpferischen Abwehrleistung bis zum 23:16 davon und holten sich schließlich den Satz mit 25:19. Der zweite Satz ähnelte dem ersten und so war es bis zum 8:9 wieder ein gleichwertiger Kampf um den Ball, wobei sich hier der SCK besonders mit Libera Franzi Straß und Maja Schmitt in der Abwehrarbeit stark verbessert zeigte. Wieder mit einer Aufschlagsserie, dieses Mal von der erst 13-jährigen Nadja Morozov, konnte der Vorsprung auf 22:18 ausgebaut und mit 25:19 gewonnen werden.

Im dritten Satz versuchte man mit neuen Angriffsvariationen im Training Gelerntes umzusetzen. Vor allem mit Vero Huth, die ausnahmsweise auf der Außenposition spielte, konnte auch der Hinterfeldangriff effektiv genutzt werden. Beim Spielstand von 15:15 schlichen sich leichte Blockfehler ein und die stärker werdenden Hofheimerinnen nutzten dies zum Satzgewinn mit 18:25. Im 4. Satz ging es von Anfang an wieder spannend zu. Nach einem mutigen Schachzug des Trainers Norbert Herrmann, die Diagonalposition durch die zweite Zuspielerin Lalin Duran zu besetzen, musste man sich erst einmal auf die neue Spielkonstellation einstellen. Beim Spielstand von 16:16 sorgte wieder einmal mehr Maja Schmitt mit ihren gewohnt guten Aufschlägen für einen komfortablen 22:17 Vorsprung. Spielführerin Natascha Böttger, die jetzt als Diagonale fungierte, zeigte dann ihr ganzes Können und beendete mit zwei souveränen Sprungaufschlägen den Satz zum 25:20 Endstand mit 3:1 Sätzen.

Damit waren drei weitere, eher unerwartete, Punkte für die Tabelle eingetütet. Zwei Spieltage vor dem Saisonende hat sich das Team einen Platz im vorderen Mittelfeld der Tabelle erkämpft. Ein Ergebnis, mit dem Trainer Norbert Herrmann sehr gut leben kann.



X