Sicherheitsausstattung von Schüler-Fahrrädern oft mangelhaft

Königstein (kw) – In regelmäßigen Abständen führt das Ordnungsamt der Stadt Königstein zusammen mit der Polizeidirektion Hochtaunus an zwei Tagen unter dem Motto „Das verkehrssichere Fahrrad“ zielgerichtete Kontrollen mit Schwerpunkt Beleuchtung, Reflektoren, Erkennbarkeit und Helm durch. Die letzte Aktion fand am Taunus-Gymnasium, der Friedrich-Stoltze-Schule und der Bischof-Neumann-Schule statt.

Der Wochenbeginn war deutlich verregnet, weswegen eher wenige Schüler am betreffenden Montag den Schulweg mit dem Rad zurücklegten. Am Dienstag war es dagegen durchweg trocken, und die Zahl der Radler stieg deutlich an, damit jedoch leider auch die Mängelquote. Von 75 kontrollierten Fahrrädern zeigten 31 Fahrräder leichte bis schwere Mängel, was einer Beanstandungsquote von 41% entsprach. Während bei den meisten bemängelten Fahrrädern entweder Beleuchtung oder Reflektoren fehlerhaft waren, gab es auch einige Fahrräder, die ohne jegliche vorgeschriebene Sicherheitsausstattung unterwegs waren.

Die festgestellte hohe Beanstandung an nicht verkehrssicheren Fahrrädern war leider keine Ausnahme - bei gleich gelagerten Kontrollen an anderen Schulen im Hochtaunuskreis liegt die Mängelquote ähnlich hoch.

Fahrradhelm und Erkennbarkeit sind nicht vorgeschrieben, aber erhebliche Faktoren bei der Verkehrssicherheit. Für diejenigen Radfahrer, welche ohne Helm oder mit dunkler Oberbekleidung angehalten wurden, gab es von den Kontrolleuren einige gut gemeinte Hinweise. Ziel der regelmäßigen Kontrollen ist es, bei den Kindern und Jugendlichen das Bewusstsein für sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu steigern.



X