Siegerehrung der b@s videochallenge: BNS gleich zwei Mal vertreten

Im Hintergrund gut zu erkennen: Ein Kurzfilm über den 1. FSV Mainz 05 brachte den Gewinn, den Nils (Mitte) und Johannes (beide 15 Jahre alt) von Laudator Dr. Jan Lehmann (Kaufmännischer Vorstand, 1. FSV Mainz 05 e. V.) überreicht bekamen. Foto: b@s

Königstein (hhf) – Die internationale Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) hat im Jahr 1998 ihre deutschlandweite Bildungsinitiative „business@school“ ins Leben gerufen und seither mehr als 26.500 Schülern über ein Schuljahr hinweg Wirtschaft praxisnah vermittelt. In drei Phasen werden zunächst ein Groß- und anschließend ein Kleinunternehmen analysiert, dann folgt die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan. 500 Betreuer und 20 Partnerunternehmen unterstützen die Schüler und ihre Lehrer dabei. Im Jahr 2017 kam der Videowettbewerb b@s videochallenge dazu, um eine Brücke zwischen Wirtschafts- und Digitalkenntnissen zu bauen.

Bei der diesjährigen Siegerehrung der b@s videochallenge am Mittwoch, 25. September, in Frankfurt am Main wurden nun wieder die besten Wirtschaftsfilme ausgezeichnet. In den sechs verschiedenen Kategorien setzten sich Schülerteams aus Bonn, Geisenheim, Köln, Königstein und Aachen durch. Sechs Kategorien und fünf Städte? Ja, das geht auf, denn Königstein ist gleich zwei Mal vertreten.

Gesamturteil „Unterhaltsam, kreativ und prägnant“: In jeweils vierminütigen Videos stellten die Jugendlichen sowohl ihr Wirtschaftsverständnis als auch ihren Einfallsreichtum unter Beweis. Ob gezeichnet, animiert oder mit schauspielerischem Einsatz – in den unterschiedlichsten Darstellungsformen analysierten sie Ursachen für unternehmerischen Erfolg, aber auch Risiken und gaben Empfehlungen für die Zukunft ab.

Mit der Beobachtung des 1. FSV Mainz 05 – nicht auf dem Fußballrasen, sondern in der Vereinszentrale – sicherten sich Gregor, Johannes, Nils, Paul, Sander und Theodor von der Bischof-Neumann-Schule einen der vier Hauptgewinne neben den Teams von der Erzbischöflichen Liebfrauenschule in Köln (congstar), vom Friedrich-Ebert-Gymnasium in Bonn (Stylight) und von der Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim (share). Letzteres Unternehmen war auch Gegenstand des vergebenen Publikumspreises, der an vier Schülerinnen des St. Ursula-Gymnasiums in Aachen fiel.

Der Nachwuchs-Preis ging dann noch einmal nach Königstein – business@school will das Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen nämlich gerade auch schon bei jüngeren Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse fördern und hat deshalb einen Sonderpreis für das beste Video dieser Jahrgangsstufen vergeben. Mit dem Youngster Award der ProSiebenSat.1 Media SE wurden Antonia, Lena, Louisa, Malva, Meret und Patrizia von der Bischof-Neumann-Schule für ihr Video über Stylight ausgezeichnet. Das Team darf zusammen mit mydays einen unvergesslichen Tag mit einem Erlebnis seiner Wahl verbringen, die Kameraden dürfen natürlich exklusive Blicke hinter die Kulissen des 1. FSV Mainz 05 werfen.

Die Siegervideos sowie alle weiteren nominierten Beiträge sind auf der Web-Seite https://videochallenge.online/best-of zu finden. Sie können auch zur Vorbereitung dienen, denn die nächste Runde des Wettbewerbs startet im Januar 2020...



X