Silvesterbrand in der Altkönigstraße

Königstein
(gs) – Schon nach gut einer Stunde war die Neujahrsruhe oder -party für die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte der Stadt Königstein vorbei, vermeldete deren Sprecher Christoph Schwarzer.

Kurz nach 1 Uhr in der Silvesternacht waren zunächst kurz hintereinander zwei Kleinbrände gemeldet worden, darunter eine entflammte Mülltonne, die unter Leitung des stellvertretenden Wehrführers Königstein Mitte, Arnd Schulte-Steinen, fachmännisch abgelöscht wurden.

Gut eine Stunde später klang die Meldung schon dramatischer. Gemeldet wurde ein Dachstuhlbrand, weswegen Alarm für alle Königsteiner Wehren ausgelöst wurde.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen brennenden Geräteschuppen und Bäume handelte, die ebenfalls drohten, Feuer zu fangen und damit eine Gefahr für ein nebenstehendes Wohngebäude bedeuteten.

Mit großem Gerät gelang es den Kameradinnen und Kameraden, den Brand unter Leitung von Stadtbrandinspektor Heiko Martens zu löschen und so eine Brandgefahr für das nebenstehende Wohnhaus zu verhindern.

Durch das Feuer und die damit einhergehende Hitzeentwicklung wurden die Fenster und Fassaden der angrenzenden Häuser ebenfalls beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Limburger Straße und die Altkönigstraße waren für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird vorläufig mit ca. 30.000 Euro beziffert.

Nach Einsatzende wurden in der Feuerwache die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und um ca. 5 Uhr konnten die ehrenamtlichen Kräfte endlich ihren wohlverdienten Schlaf zu Hause im Kreis ihrer Familie genießen.

Gerade bei Einsätzen an Tagen wie Neujahr oder Weihnachten wird deutlich, wie wichtig die Bereitschaft von ehrenamtlichen Kräften für die Sicherheit der Bevölkerung ist.

Gelöschter Brand an Silvester

Foto: Feuerwehr Königstein



X