Social Business Women – Spendenaufruf und Kurse

Königstein – In ihrer täglichen Arbeit sehen die Verantwortlichen bei „Social Business Women“ jeden Tag die Auswirkungen von Covid-19 auf die Frauen. Der berufliche und familiäre Alltag sei durch Homeoffice und Homeschooling besonders erschwert. Frauen verlören ihre Jobs und Unternehmerinnen könnten ihrem Geschäft nicht mehr nachgehen. Eine politische Lobby gebe es für Kleinunternehmen nicht. Die versprochenen staatlichen Hilfen kämen meist zu spät oder gar nicht an. „Deshalb ist die Situation extrem prekär“, so die Vorstandsvorsitzende Birgit Kleinhans.

Seit Beginn der Pandemie unterstützt der Verein die Frauen verstärkt mit digitalen Programmen. Alle Einzeltrainings und Workshops konnten seit April 2020 online angeboten werden. Aber auch die Arbeit des Vereins „Social Business Women“ sei durch die Pandemie erschwert. Förderer und Sponsoren zu finden, werde immer schwerer.

Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag am Montag, 8. März möchten die Verantwortlichen bei „Social Business Women“ daher einen Spendenaufruf für Frauen starten. Sie wollen ihr Programm weiter digital ausbauen, um noch mehr zu erreichen und in ihrer beruflichen Neu- und Umorientierung unterstützen zu können.

Das Ziel sei es, ein Programm im deutschsprachigen Bereich anzubieten und damit einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Der Verein bittet um Unterstützung für seine Arbeit für Frauen: Spendenkonto IBAN: DE73 5105 0015 0111 2600 89

Anlässlich des Weltfrauentages möchte „Social Business Women“ den Frauen auch etwas zurückgeben. Am 8. März bieten sie exklusiv kostenlose Workshops zum Thema Beruf und Selbstmanagement sowie Einzelcoachings an. Die Referentinnen und Coaches unterstützen den Verein an diesem Tag ehrenamtlich.

Folgende Workshops finden am 8. März statt:

Weltfrauentag – Die 1 Prozent-Methode – Selbstmanagement von 10 bis 11 Uhr

Weltfrauentag – Power@Home von 11 bis 12 Uhr

Weltfrauentag – Gelassener werden von 13 bis 14 Uhr

Weltfrauentag – Elevator Pitch von 16 bis 17 Uhr.

Außerdem sind in diesem Monat weitere Workshops zum Thema berufliche Orientierung und Existenzgründung terminiert. Am Freitag, 5. März steht von 9 bis 13.15 Uhr „Besprechungen leiten und Gruppenprozesse moderieren“ auf der Agenda. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro /60 Euro; für Frauen mit Wohnsitz im Hochtaunuskreis ist das Angebot kostenfrei.

Mittwoch, 10. März geht es von 16 bis 18.45 Uhr weiter mit „Social Media Management – Basics“. An Teilnahmegebühr fallen 25 Euro an; kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz in Hessen.

Einen Tag später, am Donnerstag, 11. März heißt es von 9 bis 12.15 Uhr „Unternehmensgründung leicht gemacht“. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro; der Workshop ist kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz in Hessen.

Am Freitag, 19. März steht von 9 bis 12.15 Uhr „Buchhaltung ohne Kopfzerbrechen“ auf dem Programm. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro, Frauen mit Wohnsitz in Hessen sind kostenfrei dabei. Vier Tage später, Dienstag, 23. März, findet von 9 bis 13.15 Uhr „Selbstmanagement 4.0“ statt. An Teilnahmegebühr fallen 40 Euro beziehungsweise 60 Euro an; für Frauen mit Wohnsitz im Hochtaunuskreis ist das Angebot kostenfrei.

Der Workshop „Nervös bei Präsentationen“ ist für Freitag, 26. März von 9 bis 13 Uhr terminiert. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro /60 Euro; für Frauen mit Wohnsitz im Hochtaunuskreis ist das Angebot kostenfrei.

Die letzten beiden Angebote des Monats sind am Dienstag, 30. März von 9 bis 11.45 Uhr „Die 7 Säulen der Resilienz“ (Teilnahmegebühr 25 Euro / 35 Euro – kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz im Hochtaunuskreis) beziehungsweise einen Tag später, Mittwoch, 31. März von 9 bis 12.30 Uhr – „Am Anfang steht der Businessplan – Teil 1“ (Teilnahmegebühr 35 Euro – kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz in Hessen).

Alle Workshops werden durch den Hochtaunuskreis, das kommunale Jobcenter, durch die Stadt Kronberg, den Europäischen Sozialfonds und das Hessische Ministerium für Soziales und Integration gefördert. Die Preise sind abhängig von der jeweiligen Förderung. Alle Kurse finden aufgrund der aktuellen Situation online (Zoom) statt. Daher wird für die Teilnahme ein Laptop oder Tablet mit Kamera und Mikrofon benötigt.



X