Sozialdemokraten hoffen auf baldige Umsetzung der Kurbadsanierung

Königstein – Erfreut zeigt sich der Ortsverein der Sozialdemokraten über die Veranstaltung des Bundestagskandidaten Norbert Altenkamp (CDU) mit Bürgermeister Leonhard Helm auf der Dachterrasse des Kurbades (siehe weiteren Bericht in dieser Ausgabe). „Wer glaubt, dass hier der Wahlkampf das Geschehen diktiert, irrt sich natürlich“, bemerkt SPD-Mitglied Tilmann Stoodt im Namen von Fraktion und Vorstand süffisant.

Vielmehr nähmen die Sozialdemokraten an, dass Altenkamp und Helm des zehnjährigen Jubiläums der Beschlüsse städtischer Gremien zur Sanierung des Kurbads gedenken. Da nach dem Beschluss der Stadtverordneten im Jahr 2011 nicht viel geschehen sei, kam es fünf Jahre später zu einem von den Sozialdemokraten unterstützten „Bürgerbegehren Kurbadsanierung“, „weil sie wirklich wollen, dass dieses Kurbad als wertvolle Einrichtung gesunden Breitensports für die Menschen der Region erhalten werden soll“, so Stoodt. Das Bürgerbegehren habe, so blickt er zurück, sehr rasch die erforderliche Zahl an Unterschriften Königsteiner Wählerinnen und Wähler erhalten.

Es sei dann 2016 zur Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung gekommen, womit dem Bürgerbegehren abgeholfen wurde, ansonsten sei seither wenig Konkretes für den Erhalt des Kurbades passiert. Nun hoffen die Sozialdemokraten, dass die seit zehn Jahren beschlossene Kurbadsanierung umgesetzt wird und hierfür neben den Landesmitteln auch Bundesmittel bereitgestellt werden können. (pu)



X