Spanisch-Schnupperkurse für Senioren per Videokonferenz

Königstein (kw) – Die Coronazeit hat gezeigt, wie wichtig die modernen Medien sind. Insbesondere für Senioren sind praktisch alle Aktivitäten weggefallen, nicht aber für die Teilnehmer der Spanischkurse, die vom Seniorentreff des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und vivahola organisiert werden. Sehr schnell wurde für den Spanischkurs ein neues Konzept entwickelt: Der Unterricht findet seit Wochen online per Videokonferenz statt. Für die zwischen 60 und 80 Jahre alten Teilnehmer war es eine komplett neue Erfahrung und eine neue Herausforderung. „Die Resonanz ist sehr positiv. Die Möglichkeit, weiterhin die Sprache zu lernen und die anderen Teilnehmer per Kamera zu sehen, gemeinsam zu lachen und für eine Weile auf andere Gedanken zu kommen, finden die Menschen eine tolle Idee“, zieht der zweite Vorsitzende des Ortsvereins, Günter Post, ein erstes positives Fazit.

Darauf basierend möchten der DRK Seniorentreff und vivahola mit Online-Spanisch- Schnupperkursen von zwei Mal 90 Minuten, zugeschnitten auf die Zielgruppe Senioren und auf das jeweilige Niveau der Teilnehmer, an den Freitagen 3. und 10. Juli noch weitere Menschen ansprechen, die Lust haben, eine neue Sprache zu erlernen oder schon vorhandene Kenntnisse auffrischen möchten. Ziel ist es auch, den Senioren den Weg in die digitale Welt zu ermöglichen und sie in dieser Zeit nicht alleine zu lassen. Die Teilnehmer werden in Gruppen mit ungefähr gleichem Kenntnisstand eingeteilt, auch Anfänger ohne Vorkenntnisse können teilnehmen. Die Kurse kosten insgesamt 25 Euro, das Material ist im Preis eingeschlossen und wird vor dem Kurs zugesendet. Bei technischen Fragen kann den Teilnehmern gerne Hilfe geleistet werden. Interessierte werden gebeten, sich bis spätestens 30. Juni direkt bei der Kursleiterin Sabrina Benz unter der Telefonnummer 0157-31660010 oder per E-Mail an info[at]vivahola[dot]com anzumelden. Alle Fragen, ob technisch oder inhaltlich, können ebenfalls direkt mit Sabrina Benz telefonisch oder per E-Mail geklärt werden.



X