SPD initiiert Online-Marktplatz für Königstein

Königstein
(kw) – Die Königsteiner SPD will mehr Fokus auf die Förderung des lokalen Einzelhandels in Königstein legen.

„Die Corona-Krise, aber auch die Konkurrenz der Internetriesen haben unseren Geschäften vor Ort zugesetzt. Dabei sind sie sozialer Kitt in der Stadtgesellschaft, der für belebte Innenstädte und Begegnungsstätten in unserem Ort sorgen“, so Dr. Ilja Kristin Seewald, Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtparlament.

Die SPD will daher in den entsprechenden Gremien die Einführung eines Online-Marktplatzes beantragen, auf dem alle Produkte und Angebote des Königsteiner Gewerbes mit einem Klick zu erreichen ist. „Ein solcher Marktplatz birgt die Chance, den lokalen Handel im Internet konkurrenzfähig zu machen, denn er verbindet die Bequemlichkeit des Internets mit dem gesellschaftlichen Aspekt der Begegnungen in der Innenstadt und ist dabei sogar schneller als die Großanbieter, da am Tag der Bestellung abgeholt werden kann“, erläutert Felix Lupp, Fraktionsmitglied der SPD.

Einige Kommunen in der Region haben bereits entsprechende Initiativen gestartet.

Die Kurstadt-SPD plädiert für eine Einführung in Königstein und wird in den kommenden Gremienrunden den Online-Marktplatz auf die Tagesordnung bringen.



X