Königstein (kw) – Die SPD Königstein zeigt sich erfreut über den Auftakt des Prozesses zur Erstellung einer Starkregengefahrenkarte für Königstein und seine Stadtteile. Mit der kürzlich durchgeführten Bürgerinformationsveranstaltung im Haus der Begegnung sowie der begleitenden Online-Beteiligung ist ein zentrales Anliegen der SPD Königstein nun konkret in die Umsetzung gegangen. Die Initiative dafür geht auf einen Antrag der SPD-Fraktion zurück, mit dem sich die Sozialdemokraten bereits frühzeitig für eine fundierte Gefahrenanalyse zum Schutz vor Starkregenereignissen in Königstein eingesetzt hatten.
Bei der Bürgerinformationsveranstaltung standen die Starkregengefahrenkarten sowie Informationen zu möglichen Schutzmaßnahmen für Grundstücke und Gebäude im Mittelpunkt. Dabei wurde deutlich, dass vergangene Starkregenereignisse gezeigt haben, wie schnell große Wassermengen oberirdisch abfließen und Straßen, Grundstücke sowie Gebäude überfluten können. Die vorliegenden Karten zeigen auf, wo sich Wasser sammeln oder verstärkt abfließen kann und an welchen Stellen Rückhalte- oder Lenkungsmaßnahmen sinnvoll sind.
„Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag nach langem Kampf in der Stadtverordnetenversammlung nun sichtbar Früchte trägt“, so Felix Lupp, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtparlament. „Die Starkregengefahrenkarte gibt nun endlich eine belastbare fachliche Grundlage für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer sowie für die Stadt, um gezielt für den Hochwasserschutz in Königstein tätig werden zu können.“
Besonders begrüßen die Sozialdemokraten, dass die Stadt über die Informationsveranstaltung hinaus auf ein weiterhin geöffnetes Beteiligungsformat hinweist, bei dem Bürger ihre Erfahrungen aus vergangenen Starkregenereignissen sowie Hinweise auf besonders betroffene oder gefährdete Bereiche im Stadtgebiet einbringen können. „Das Online-Beteiligungsformat ist jetzt die ideale Möglichkeit für jede Königsteinerin und jeden Königsteiner, die eigenen Erfahrungen aus der Nachbarschaft direkt einzubringen, um die Karte gemeinsam absolut wetterfest zu machen“, betont Tina Blome, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Königstein.
Die SPD Königstein bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, das Online-Beteiligungsformat aktiv zu nutzen. Die Starkregengefahrenkarten sowie weiterführende Informationen sind auf der städtischen Internetseite abrufbar.