SPD stellt „Kümmererkasten“ in der Innenstadt auf

Königstein (kw) – “Wir kümmern uns…” lautet der Slogan der Königsteiner Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für die Kommunalwahl am 14. März 2021.

Im Wahlprogramm sind die Kümmerer-Punkte detailliert ausgeführt, mit denen die SPD die Stadt zukunftsfähig gestalten möchte.

Wohnraum muss für alle Menschen in Königstein verfügbar und bezahlbar sein. Die Innenstadt muss wieder attraktiver, lokales Gewerbe und lokaler Handel müssen gefördert werden. Königstein als Schulstadt muss weiter ausgebaut, die städtischen Schulwege besser gesichert werden. Der innerstädtische Verkehr muss optimiert und die Bedürfnisse von Kindern, älteren Mitbürgern, Fußgängern und Fahrradfahrer stärker berücksichtigt werden.

Königstein ist durch seine Lage privilegiert. Doch Natur und Umwelt sind durch die Klimaveränderungen und falsche politische Weichenstellungen in Gefahr. Hier muss umgesteuert werden. Auch die Trinkwasserversorgung in der Stadt muss langfristig gesichert werden.

Der demografische Wandel in unserer Gesellschaft muss zukünftig bei allen städtischen Planungen stärker berücksichtigt werden, dies gilt unter anderem für den öffentlichen Nahverkehr sowie für die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Das Ehrenamt in unserer Stadt ist ein wichtiger Faktor für den Zusammenhalt. Kirchen, Vereine, Aktionsgruppen und Gremien fördern ein positives gesellschaftliches Klima in der Stadt. Nur müssen sie dabei stärker unterstützt und gefördert werden.

Königstein ist eine Stadt mit reicher Historie. Viele Besucher fragen: „Warum macht Ihr nicht mehr daraus.“ Menschen aller Generationen sollten die reiche Stadtgeschichte nicht nur lernen, sondern auch hautnah selbst erfahren können.

Über alle diese interessanten Themen und Ideen würde die SPD Königstein gerne mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

Derzeit sind unter Beachtung der Abstandsgebote allerdings Informationsstände der Parteien in der Fußgängerzone oder auf dem Marktplatz aus nachvollziehbaren Gründen fast unmöglich.

Deshalb hat sich die Königsteiner SPD andere Formen überlegt, um mit den Wählerinnen und Wählern ins Gespräch zu kommen: Digital über www.wirkuemmernuns.info oder über die Plattformen Facebook, Instagram und jetzt neu: über eine traditionelle „Feedbackbox“ – einen „Kümmererkasten“ – erreichen Kommentare, Empfehlungen, Anregungen und Kritiken zum Wahlprogramm direkt die SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung. Der Kümmererkasten steht in der Innenstadt, Hauptstraße 35, erwartungsvoll bereit. Die Beantwortung der Bürgerfragen und entsprechende Stellungnahmen seitens der SPD Königstein werden voraussichtlich digital erfolgen. Näheres zu dem Prozedere wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.



X