Stadt beginnt mit Renaturierung des Woogtalweihers nach den Sommerferien im August

Die sehnlich erwartete Renaturierung des Woogtalweihers wird zum Ende der Sommerferien beginnen. Zunächst müssen die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, bevor der Abbauprozess des organischen Schlamms, der den Weiher inzwischen fast völlig ausfüllt, schließlich in Gang gesetzt werden kann.

Als die stinkende Brühe im Hitzesommer 2018 durch Ablassen des Woogtalweihers ausgeleitet wurde, war niemandem bewusst, welche Herausforderung die Sanierung des beliebten Weihers darstellt. Gerechnet hatte man mit der Entfernung unproblematischer mineralischer Ablagerungen wie Steinen, Kiese und Sand sowie organischen Schlamms aus dem Eintrag größerer Blattmengen der umstehenden Bäume.

Als dann die chemische Analyse des Schlamms toxische Ammoniakverbindungen und Teerinhaltsstoffe (u.a. PAK) aufwies, stiegen die Arbeits- und Entsorgungskosten auf 450.000 Euro, die in der Folge die Sanierung hinterfragen ließen.

Gemeinsam suchten die Verwaltung und die Gruppe Woogtaldialog mit dem Magistrat nach bezahlbaren und nachhaltigen Lösungen. Nach dem Vergleich verschiedener Optionen hat man sich nun für folgende Maßnahmen entschieden, die zeitnah eingeleitet werden: Zunächst wird das unbelastete mineralische Sediment im oberen Teil des Einlaufbereichs des Woogtalweihers ausgebaggert. Gleichzeitig wird circa 180 Meter oberhalb des Weihers eine Mulde im Bachbett ausgehoben werden, die das in jedem Fließgewässer von der Strömung transportierte Gestein auffangen soll.

Als dritter Schritt wird im verschlammten Bereich des Weihers ein Belüftungssystem unsichtbar verlegt werden, das den Sauerstoffgehalt im Wasser erhöht. Auf diese Weise wird der organische Schlamm abgebaut und es kann angenommen werden, dass er voraussichtlich dabei circa 60 bis 70 Prozent seines Volumens verliert. Dieses Verfahren war u. a. auch im Maasgrundweiher in Oberursel mit Erfolg eingesetzt worden

Nachdem der skizzierte Sanierungsablauf vom Magistrat, der Verwaltung und dem Woogtal-Dialog unterstützt wurde, waren nun die Einschätzungen und Genehmigungen der Unteren Wasser- und Naturschutzbehörde gefragt. In dem Fachgespräch während der Ortsbegehung in der vergangenen Woche wurden keine Einwände gegen die Maßnahmen in der geplanten Form erhoben. Der Sedimentfang im Bachbett wird so gestaltet, dass er kein Wanderungshindernis der Gewässerfauna darstellt. Es wurde vorgeschlagen, die sich dort angesammelten Gesteinsbrocken jeweils wieder im Uferbereich des Baches einzubringen.

Die für die Tierwelt im Wasser als Lebensraum notwendige lockere Gesteinsschicht ist in einigen Bereichen nur sehr gering ausgeprägt. Dieser Mangel ist der Verrohrung und denaturierten Streckenführung des Reichenbaches durch die bebauten Stadtgebiete geschuldet und besteht permanent. Die Verlagerung des Sediments hat somit zwei Vorteile: Die Verhinderung der Verlandung des Woogtal-weihers und die ökologische Aufwertung der Bachabschnitte im Woogbach.

Auf dem feuchten Grund des Woogtalweihers hat sich inzwischen durch den hohen Nährstoffgehalt eine Feuchtwiese etabliert. Diese wird gemäht und das Schnittgut entfernt werden, wodurch das Überangebot an Nährstoffen bereits etwas verringert werden kann.

Die letzte vorbereitende Maßnahme am Weiher selbst soll das Wasservolumen vergrößern. Um die Gefahr des Austrocknens in den heißen Sommermonaten zu verringern und kühlere Wasserbereiche für Fische zu schaffen, werden die unbelasteten Kiese und Steine aus dem Einlaufbereich des Weihers entnommen, zudem wird das Stauwerk am Auslass um 10 cm erhöht werden.

Durch diese jetzt veranlassten Maßnahmen wird auch der ursprünglich vorgesehene Kostenrahmen in Höhe von circa 150.000 Euro eingehalten. Die Summe setzt sich wie folgt zusammen: Mineralische Sedimente ausbaggern: circa 85.000 Euro, Belüftungssystem für den Weiher: circa 45.000 Euro, Nebenkosten und Gutachten: circa 20.000 Euro.

Alle Akteure sind zuversichtlich, dass im Spätherbst der Weiher wieder eingelassen werden kann und dann wieder die Augen der Betrachter erfreut. (dw)



X