Das Stadtradeln in Königstein

Stattliche 27.960 Kilometer radelte Königstein in diesem Jahr beim „Stadtradeln“ und schaffte es, dass 4,3 Tonnen CO2 nicht erzeugt wurden – trotz des heißen Sommers.

Einen ordentlichen Anteil hatten daran die beiden Stadtradeln-Stars, Tom Eiserbeck und Linus Reul. Tom sagt: „Die Motivation des Stadtradelns habe ich genutzt, meinen Sommerurlaub ausschließlich auf dem Fahrrad zu verbringen. Ich bin 6200 Kilometer zum Nordkap geradelt und wieder zurück. 47 Tage habe ich auf dem Fahrrad verbracht und bin durch Deutschland, Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark gereist. Geschlafen habe ich draußen im Zelt. Die Stadtradeln-Gepäcktasche hat mir dabei stets treue Dienste geleistet, nochmal vielen Dank dafür. Jeden Tag Stunden auf dem Fahrrad und in der Natur zu verbringen, fand ich total harmonisch und ausgleichend. Auf den Pass-Straßen - nicht immer bei bestem Wetter - kam auch die sportliche Herausforderung nicht zu kurz. Aber auf dem Rad kann mir selbst Regen und Kälte nichts anhaben.“

Aber auch alle anderen Mitradelnden haben mit ihrem Anteil zum guten Ergebnis beigetragen – „die Masse macht‘s und jeder Kilometer zählt!“. Stellvertretend für die elf Königsteiner Teams und deren 141 Team-Mitgliederinnen und Team-Mitglieder haben sich einige der Team-Captains und die beiden Stadtradeln-Stars für ein Erinnerungsfoto zusammengefunden und bei dieser Gelegenheit auch ihre Urkunden entgegengenommen: Tom Eiserbeck für die meisten Kilometer, Lena Schütz für die St.-Angela-Schule als Team mit den meisten Teammitgliedern und dem aktivsten Team und Christian Bandy für das offene Team Königstein mit den aktivsten Radelnden.

Welche Teams noch erfolgreichen waren und weitere Informationen rund um das Stadtradeln gibt es auf der Internetseite der Stadt Königstein im Taunus unter www.koenigstein.de.

Urkunden gibt es im Übrigen für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer. Sie können in der Woche vor Weihnachten oder zwischen den Jahren in der Kur- und Stadtinformation abgeholt werden.

Zwar radelte Königstein dem guten Ergebnis des Vorjahres hinterher, die Kampagne an sich konnte aber einen neuen Rekord verzeichnen: Mehr als 920.000 Teilnehmende aus 2.557 Kommunen in fünf Ländern legten fast 180 Millionen Kilometer klimafreundlich auf dem Fahrrad zurück und vermieden dabei über 27.000 Tonnen CO2. Kampagnenleiter André Muno vom Klima-Bündnis: „Um die Menschen dauerhaft zum Umstieg auf das Fahrrad zu bewegen, muss es aber auch beim Ausbau der notwendigen Radinfrastruktur zügiger vorangehen! Überzeugte Radfahrerinnen und Radfarrer werden die Menschen nur, wenn sie sich sicher fühlen und schnell und flexibel ans Ziel kommen. Dass die Infrastruktur hierfür essenziell ist, ist in vielen Kommunen inzwischen angekommen – nun gilt es, den nötigen Umbau auch in die Tat umzusetzen.“ Da trifft es sich gut, dass Königsteins Radverkehrskonzept inzwischen von der Stadtverordnetenversammlung gesichtet, minimal angepasst und zur Umsetzung beauftragt worden ist. Die im Konzept aufgeführten Maßnahmen können nun sukzessive umgesetzt werden.

Burkhard Brose, Team Königsteiner Woche; Christian Bandy, offenes Team Königstein; Didier Hufler, Team ADFC und Freunde; Kirsten Gaulke, Team 4G; Stadtradelns-Star Linus Reul; Jörg Hormann, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung in Königstein; Tom Eiserbeck, Stadtradeln-Star; Lena Schütz, Team St.-Angela-Schule; Klaus Herrmann vom Team St. Angela-Schule und Annika Metz, Team Seeger-Orbis (v.l.)
Foto: Stadt Königstein



X